Kundengewinnung für Coaches und Solounternehmer: Wie du deinen eigenen Weg findest
Kundengewinnung für Coaches und Solounternehmer bedeutet nicht, lauter zu werden. Es bedeutet, den Weg zu finden, der zu dir passt – und ihn konsequent zu gehen.
Denn was für andere funktioniert, muss nicht zu dir passen. Wenn du deine Dienstleistung über deine Person verkaufst, ist diese Passung entscheidend.
Nicht irgendwann. Sondern von Anfang an.
Warum kopierte Strategien bei der Kundengewinnung für Selbstständige selten funktionieren
Das Netz ist voll mit Kursen, Mentoring-Programmen und Systemen. Viele davon sind kopierbar. Die Frage ist: Passt das zu dir?
Gerade als Solounternehmer stehst du als Person im Mittelpunkt. Dein Auftritt, deine Sprache, deine Haltung – das ist dein Angebot. Nicht nur das, was auf deiner Website steht.
Was Kunden wirklich anzieht: das echte Interesse an deiner Person. Die Art, wie du denkst. Wie du Probleme formulierst. Was du weglässt.
Das lässt sich nicht 1:1 von jemand anderem übernehmen.
Ein Beispiel aus meiner Arbeit: Ein Trainer für Führungsthemen kam zu mir – erfahren, seit Jahren am Markt. Er hatte eine Agentur für Telefonakquise engagiert, ein Buch geschrieben, die Website SEO-optimiert. Punktuell hat das gewirkt. Dauerhaft nicht. Was fehlte, war kein weiteres Tool. Es fehlte ein roter Faden – eine Strategie, die zu ihm passt und die er entspannt ins Tagesgeschäft integrieren kann.
Aktiv oder passiv – welcher Akquise-Typ bist du?
Bevor du irgendetwas umsetzt, lohnt sich eine ehrliche Frage:
Gehst du gern auf Kunden zu – oder willst du lieber gefunden werden?
Das ist keine Frage der Bequemlichkeit. Es ist eine Frage der Stimmigkeit.
Wer gegen seine Natur akquiriert, verliert Energie. Die Wirkung bleibt aus. Nicht weil das Tool falsch ist, sondern weil der innere Widerstand sichtbar ist – auch für den Gegenüber.
Bei dem Trainer oben war das schnell klar: keine Videos, keine Kaltakquise, kein Direktvertrieb. Das war keine Schwäche. Das war eine Information. Und auf dieser Basis haben wir etwas gebaut, das tatsächlich funktioniert.
Was dieser Schritt für deine Kundengewinnung konkret bringt
- Du wählst die richtigen Kanäle – nicht die lautesten
- Du kommunizierst konsistent, weil du nicht gegen dich arbeitest
- Du machst dich immun gegen Wettbewerb, weil du unverwechselbar wirst
Wie Persönlichkeit und erfolgreiche Kundengewinnung zusammenhängen
Kunden kaufen keine Leistung. Sie kaufen die Verbindung zu dir.
Das klingt nach Theorie. Ist es aber nicht.
Wenn dein Auftritt mit deiner Person übereinstimmt – in Texten, Videos, Gesprächen – entsteht Vertrauen. Nicht durch Lautstärke. Durch Stimmigkeit.
Gerade für zurückhaltende, eher introvertierte Solounternehmer eröffnet das konkrete Wege: über Text, Podcast oder gezielten Content, der zeigt, wie du denkst. Nicht wer du zu sein versuchst.
Die Frage ist nicht, wie du mehr Sichtbarkeit bekommst. Die Frage ist: Was willst du zeigen – und wie verbindet sich das mit deiner Kompetenz?
Gemeinsam statt allein: So entwickeln wir deine individuelle Strategie zur Kundengewinnung
Ich arbeite nicht mit Schablonen.
Was wir gemeinsam machen: Wir schauen rein. In dein Angebot, deine Stärken, dein Umfeld. Wir sortieren, was wirkt – und streichen, was Energie kostet ohne Ergebnis.
Das passiert nicht einmalig. Sondern so oft wie es braucht. Bis es sitzt.
Du bekommst keine fertige Anleitung zum Abhaken. Du bekommst Klarheit darüber, was dein nächster Schritt ist – und warum er zu dir passt.
Aus der Arbeit mit dem Führungstrainer entstand ein Türöffner-Format, das er regelmäßig und ohne Aufwand einsetzt. Keine Kaltakquise. Kein Schauspiel. Anfragen, die zu ihm passen.
Was du aus diesem Artikel mitnimmst
- Kundengewinnung für Coaches und Solounternehmer funktioniert nicht mit kopierten Systemen – besonders wenn du über deine Person verkaufst
- Deine Persönlichkeit ist kein Hindernis, sondern dein stärkstes Differenzierungsmerkmal
- Aktive und passive Akquise passen zu unterschiedlichen Typen – Klarheit darüber spart Zeit und Energie
- Eine individuelle Strategie entsteht nicht am Reißbrett, sondern im echten Hinschauen
Lieber hören als lesen?
In der passenden Podcast-Episode geht es genau darum: Wie du deine Persönlichkeit für deine Kundengewinnung nutzt – und warum Introvertierte dabei oft einen echten Vorteil haben.
Du hörst, wie sich eine individuelle Strategie anfühlt, wenn sie sitzt. Und was es braucht, damit Akquise nicht mehr wie Akquise klingt.
Verkaufen ohne Druck – der nächste konkrete Schritt
Wenn du merkst, dass nicht die Strategie fehlt, sondern das Gefühl dafür, wie du Gespräche führst, ohne dich zu verbiegen – dann ist das hier für dich:
In meiner kostenlosen E-Mail-Serie „Verkaufen ohne Druck“ zeige ich dir, wie Verkaufsgespräche funktionieren, wenn du nicht drücken willst.
Konkret, praxisnah, ohne Skripte, die sich fremd anfühlen.
Du lernst, wie du Interesse weckst, ohne laut zu sein. Wie du zum Abschluss führst, ohne Druck aufzubauen. Und wie du ein Nein aushältst – und trotzdem klar bleibst.
Die E-Mail-Serie gibt es hier kostenlos:

Hallo, ich bin Christina.
Ich arbeite mit Selbstständigen und Coaches, die Kunden gewinnen wollen klar, menschlich und ohne Verkaufsdruck. Bei mir bekommst du eine Sprache, die dein Kunde versteht, und eine Strategie, die zu dir passt. Aus Erfahrung, nicht aus dem Lehrbuch. Damit du verkaufen kannst, ohne dich zu verstellen und Ergebnisse bekommst, die in deinem Alltag wirklich ankommen.
Du weißt, dass es so nicht weitergeht.
Dann lass uns reden.
Schreib mir. Wir schauen gemeinsam, was dein Weg ist.
Nicht als Mutmacher-Termin. Sondern als erstes ehrliches Gespräch über das, was bei dir wirklich funktionieren kann.
Hier geht es zum Beratungsangebot
Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/blog/
Foto: Beata Lange und Pixabay.com

Hinterlasse einen Kommentar