Die vergangenen Wochen waren für uns Solounternehmer, Dienstleister und Experten nicht leicht. Ich bekam viele Anrufe von Coaches und Beratern, deren Kundengewinnung nicht nur ins Stocken geraten war, sondern die akut von Stornierungen und Absagen betroffen waren, weil sie nicht in die Unternehmen konnten, um ihre Workshops und Seminare durchzuführen.  Jetzt ist der Druck da schnell neue Aufträge an Land zu ziehen.

Wenn du nicht auf ein funktionierendes Marketingsystem zurückgreifen kannst, weil du dich bisher noch nicht der Herausforderung gestellt hast und noch gar nicht weißt, welche Tools ideal zu dir und deinen Kunden passen kann es eng werden.

Was du auf keinen Fall tun solltest

Wenn du jetzt einfach los legst hier, mal eine Anzeige schaltest, dort mal einen Artikel postest oder einen beliebigen Interessenten anrufst, wird vermutlich nicht viel passieren. Marketingaktionismus bringt dich hier nicht weiter.

Was du brauchst, ist eine klare Zielsetzung, den Focus auf die Kunden, die du gewinnen möchtest und vor allem eine aussagekräftige Formulierung, welchen Mehrwert du deinen Kunden gerade jetzt in dieser Situation bietest.

Geht es doch darum, eine Verbindung zum Kunden aufzubauen und vertrauen zu schaffen.

Die aktuelle Situation erfordert von uns allen eine große Bereitschaft, sich auf neue Prozesse einzulassen und uns der Situation anzupassen.

Vorgehensweisen und Methoden, die gestern noch funktionierten, sind im Moment nicht anwendbar.

Da sich ein passgenaues System das dir automatisch Kunden bringt, nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln lässt, findest du weiter untern 3 konkrete Tipps für die sofortige Kundengewinnung. Falls du große Auftragslöcher hast, und dir und deinem Business mehr absichern willst, solltest du dein Geschäftsmodell überprüfen und einen begleitenden Prozess starten, der dich krisensicher macht.

Hier kommen die 3 versprochenen Tipps, mit denen du zeitnah neue Kunden gewinnst.

 

1. Biete ein smartes Produkt an

Ich erlebe es häufig bei Solounternehmern, Beratern und Coaches, die Neukunden große komplexe Produkte anbieten und dann enttäuscht sind, wenn der Kunde nicht gleich anbeißt. Gerade jetzt in der aktuellen Situation sitzt das Geld bei den Unternehmen nicht unbedingt locker.

Was kannst du tun, um schnell Interesse zu wecken. Biete keinen Bauchladen an, sondern überlege dir ein kleines smartes Produkt um den ersten Auftrag zu erhalten, vertrauen aufzubauen und von deiner Kompetenz zu überzeugen.

Wenn das Vertrauen aufgebaut ist, kannst du komplexere Leistungen anbieten.

2. Sei individuell

Was deine Kunden jetzt brauchen sind keine Standardlösungen aus deinem Portfolio, die sie an jeder Ecke von deinem Wettbewerber auch bekommen können, sondern ein smartes Produkt, das ihnen in der aktuellen Situation weiterhilft. Greife die Situation deines Kunden auf und reagiere bedarfsgerecht, mit den Lösungen, die du bietest.

3. Nimm den direkten Weg

Jetzt ist nicht der Moment, Anzeigen zu schalten oder sich in Social-Media Aktivitäten zu verlieren, sondern direkt und konkret Kundenkontakt aufzubauen.

Wenn du jetzt sofort konkrete Ergebnisse von deinen Kunden möchtest, dann geh den direkten Weg, nimm den Hörer in die Hand und biete aktiv Lösungen für deine Kunden an.

Vielleicht denkst du, schon wieder so eine die mir erzählt, ich müsste direkt verkaufen, macht es aber selbst nicht. Ich kann dich beruhigen, ich nehme auch nach 18 Jahren immer wieder gern direkt und konkret Kontakt mit meinen Kunden auf.

Stell dir vor du schaltest jetzt Anzeigen, schreibst Briefe, lancierst PR Artikel oder stürzt dich in Social Media Aktivitäten und wartest, dass Interessenten sich bei dir melden.

Verstehe mich nicht falsch, das sind alles gute und wichtige Maßnahmen die deine Kundengewinnung unterstützen. Aber bei akuten Auftragslöchern nicht sofort greifen.

Beispiel aus der Praxis

Was ich in meiner Anfangszeit gern gemacht habe, morgens beim Kaffee habe ich mir dir Lokalzeitung geschnappt und geschaut, was bei den Unternehmen in meiner Nähe gerade passiert. Geht es um eine Produkteinführung, werden Abteilungen erweitert oder werden neue Mitarbeiter für den Außendienst gesucht. Immer mit dem Blick auf die Veränderungen, die das in Unternehmen hervorruft.

Dann habe ich den Verantwortlichen recherchiert und angerufen. Ich hatte durch die Recherche über die Lokalzeitung einen prima Aufhänger für das erste Gespräch, in dem ich die vermuteten Herausforderungen benannt habe und gefragt habe, wie interessant es ist dazu eine Lösung zu hören, das war der Einstieg für ein Erstgespräch. Wenn ich nicht gleich verbunden wurde, habe ich einen Brief geschrieben mit einer Headline, die meine vermutete Herausforderung beschreibt und angekündigt das ich mich dazu in den nächsten Tagen telefonisch melde.

Dieses Vorgehen wird dir vermutlich keine riesen Aufträge bescheren, doch du baust damit in der aktuellen Situation wertvollen Kundenkontakt auf, und erarbeitest dir das Vertrauen in dich und deine Leistung, damit größere Aufträge folgen können.

Jetzt ist Zeit zu handeln und den Schalter umzulegen um aktiv zu werden!

 

Klick hier für das kostenfreie Videotraining: Mach dein Geschäftsmodell krisensicher:

 

 

Na habe ich dich neugierig gemacht? Hier kannst du reinhören:

Quellbild anzeigen

 

Christina Bodendieck Akquise und Verkaufsmentorin

Hallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Training

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                       5 Phasen im Verkauf                 Gruppen-Mentoring-Programm

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/blog/

Foto: Beata Lange und Pixabay.com