Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich gefragt werde: „Muss ich extrovertiert sein, um zu verkaufen?“  Höchste Zeit, diesem Thema eine Podcast-Episode zu widmen. Es wird oft angenommen, dass man laut, lebensfroh und überall präsent sein muss, um zu verkaufen. Aber lass uns das klarstellen: Das ist nicht die Wahrheit.

Jedes Mal, wenn ich diese Frage gestellt bekomme, lächle ich und denke zurück an meine ersten Verkaufsgespräche. Da stand ich, leise und zurückhaltend – und weißt du was? Ich habe gelernt, dass genau das meine Stärke ist.

Deine Echtheit ist dein Trumpf
Erinnerst du dich an das letzte Mal, als du etwas gekauft hast, nicht weil das Produkt so laut angepriesen wurde, sondern weil du der Person vertraut hast, die es dir vorgestellt hat? So geht es deinen Kunden auch. Sie suchen jemanden, der echt ist, jemanden wie dich.

Hinhören > Laut sein
Denk an die letzte Konversation, in der du dich wirklich verstanden gefühlt hast. War es, weil die andere Person nonstop geredet hat? Oder

weil sie dir zugehört und genau die richtigen Fragen gestellt hat? Genau so ist es im Verkauf. Deine Kunden fühlen sich wertgeschätzt, wenn du ihnen deine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkst.

Nutze deine ruhige Kraft
Ich weiß, es gibt Tage, an denen du denkst, du müsstest lauter sein, um gehört zu werden. Aber glaub mir, deine sanfte Art ist wie ein Leuchtturm im Nebel des Marktlärms. Nutze die Kanäle, in denen du dich wohl fühlst, um deine Botschaft zu verbreiten – mit Bedacht und Sorgfalt.

Höre in dieser Episode 3 konkrete Praxis-Beispiele, wie du als introvertierter Coach und Solounternehmerin Kunden auf dich aufmerksam machst und erfolgreich verkaufst:

 

Du willst nicht mehr vor jedem Verkaufsgespräch zittern oder dich durch unzählige Ratgeber quälen?

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Schreib mir einfach, wenn du ab sofort dein Verkaufsgespräch ohne Angst sondern mit Freude führen willst, weil du genau weißt, was du sagen musst,  damit ein „Ja“ am Ende steht: kundenwachstum@christinabodendieck.de