In dieser Episode erzähle ich dir, wie du dein Kundengespräch selbstbewusst führst.
Du erfährst außerdem, was du unbedingt tun musst bevor du dein Angebot platzierst, damit du zukünftig deinen Kunden leichter zum Abschluss begleitest.
Am Ende wirst du verstehen, wie du die Abschluss-Frage stellen musst.

 

Wir wollen verkaufen!

In Schritt 1 hast du gelernt, wie du dein Selbstvertrauen in deine Leistung stärkst. Im zweiten Schritt ging es darum, wie du deinen Kunden abholst und ihn für dich und deine Leistung interessierst. Jetzt führst du diese zwei Schritte zu einem dritten zusammen in deinem Verkaufsgespräch. 

Unsere Aufgabe als Selbstständige und SolounternehmerInnen ist es, unsere Dienstleistungen und Angebote zu verkaufen.

Umso wichtiger, das wir genau wissen, wie wir unsere Verkaufsgespräche führen damit der Kunde leichter JA sagt

Mach dir den Kopf frei

Achte darauf bevor du in dein Akquise oder Verkaufsgespräch startest, das du deinen Kopf frei machst von Gedankenmustern und Interpretationsfallen, konzentriere dich voll und ganz auf deinen Gesprächspartner und seine Bedürfnisse. 

Bevor ich in ein erstes Gespräch mit einem Interessenten starte, mache ich mir bewusst den Kopf frei.

Oft haben wir bevor wir in ein Gespräch starten regelrechtes Kopfkino.

  • Bringe ich meine Leistung gut auf den Punkt?
  • Will der oder die wirklich kaufen?
  • Wie komme ich zum Abschluss?
  • Wie bekomme ich den Einstieg hin? 

So oder so ähnliches  denken wir oft bevor wir in unser Gespräch starten. 

Konzentriere dich auf deinen Gesprächspartner

Ich sage zu mir oft vor so einem Gespräch. Ich bin neugierig und freue mich diesen Menschen kennenzulernen. In diesem Gespräch will ich herausfinden, was ihn bewegt und wie ich ihn unterstützen kann.  Mir hilft so eine einfache Formulierung, um nicht in die Bewertungsfalle zu tappen, ich mache mir dadurch bewusst, das alles auf Anfang steht und wir gerade starten.

Führe dein Gespräch!

Damit du nicht so leicht in die Bewertungsfalle tappst, nutze Fragen, die dir helfen die Situation deines Kunden richtig zu verstehen und einzuschätzen. Außerdem schaffst du dir damit eine gute Basis deinem Kunden ein Angebot zu machen, das er auch annehmen kann. 

Die Voraussetzung damit du deinem Kunden ein Angebot machen kannst, ist das du seine Herausforderungen kennst, weißt, welche Ergebnisse er erzielen möchte und wie er sich die Zusammenarbeit vorstellt. 

Nutze gezielte W- Fragen um herauszufinden welche Wünsche und Bedürfnisse dein Kunde wirklich hat. Du schaffst damit eine ideale Basis, um dein Angebot zu platzieren und signalisierst deinem Kunden Wertschätzung.

Wie du dein Gespräch selbstbewusst führst und sicher deine Abschluss-Frage stellst, hörst du hier: 

 

 

Wenn du Fragen hast, schreib mir einfach unter dem Podcast in den Kommentaren.

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Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

 

Dein nächster Schritt

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Foto: Beata Lange und Pixabay.com