In dieser Podcast-Episode erfährst du, wie du zum Kundenmagneten wirst und du leichter Kunden anziehst, die mit dir arbeiten wollen.

Dazu möchte ich mit einer Frage an dich starten.

Wie siehst du dich, bist du Verkäuferin oder Expertin?

Verkaufen, ohne zu verkaufen – wird ja immer als Zauberformel angepriesen.

Aber was genau heißt das eigentlich?

Du brauchst die Aufmerksamkeit deiner Kunden

Du möchtest am liebsten, dass dein Kunde auf dich aufmerksam wird und bei dir kauft, ohne das du aufdringlich, marktschreierisch oder sonst wie unangenehm rüberkommst und vor allem willst du nicht das Gefühl haben, deinem Kunden hinterherlaufen zu müssen. Du möchtest, dass deine Kunden von sich aus auf dich zukommen, weil sie an dir und deinem Produkt oder deiner Leistung interessiert sind.

Wie erreichst du das?

Richte den Focus nicht auf deine Produkte und Dienstleistungen, sondern auf die Wünsche, Bedürfnisse und Herausforderungen deines Kunden.

Nicht du mit deinem Angebot bist im Focus, sondern die Herausforderungen deines Kunden.

  • Was beschäftigt ihn?
  • Was möchte er lösen?
  • Wie kannst du helfen, dass er seine Ziele schneller erreicht?

Das sind genau die Fragen, mit denen du die Aufmerksamkeit deiner  Zielkunden gewinnst. Zeige in deiner Kundenansprache, dass du verstanden hast, wo dein Kunde seine Herausforderungen hat.

Konzentriere dich erst mal auf ein Kern-Thema

Durchschnittlich braucht es 7-9 Impulse, bis jemand anfängt, sich für dich und deine Leistung zu interessieren. Damit du schneller mit deinem Thema sichtbar wirst, konzentriere dich erst mal auf ein Lösungs-Thema und zeige dich damit, so gewinnst du zielgerichtet mehr Aufmerksamkeit. Wichtig ist, dass du deine Botschaft immer aus Kundensicht schilderst und die Lösung für deinen Kunden im Focus hast. So baust du Vertrauen auf, gibst deinem Kunden das Gefühl, seine  Interessen zu vertreten und kommst als Expertin mit ihm leichter ins Gespräch.

Verkauf steht nicht im Focus

Von Selbstständigen, Dienstleistern und Solounternehmern höre ich immer wieder, wie schwierig es ist, Kunden mit der eigenen Leistung zu überzeugen oder gar zu begeistern. Da wird häufig der zweite Schritt vor dem ersten gemacht. Es wird ein Angebot gemacht, ohne das der Bedarf geklärt ist.

Bevor du an den Verkauf denkst, kläre immer erst, was dein Kunde wirklich will.

Kläre den Bedarf

Wenn du mit deinem Angebot mit der Tür ins Haus fällst und du vorher nicht genau ermittelt hast, wo deinem Kunden der Schuh drückt, kann es ganz schnell passieren, dass dein Gesprächspartner sich zurückzieht mit: Ich überlege es mir noch mal oder du in die Situation kommst, dich und dein Angebot rechtfertigen zu müssen.  Nur aus dem Grund, dass dein Gesprächspartner sich überrumpelt fühlt oder noch nicht abgeholt war.

Nutze W-Fragen

Frage deinen Kunden aktiv, was du für ihn tun kannst. Stellt euch gemeinsam in seine Schuhe und findest heraus, wo die größten Herausforderungen liegen. Was für ihn wichtig ist und was ihn bisher abgehalten hat, seine Herausforderungen zu meistern. Nachdem du die Herausforderungen deines Kunden herausgekitzelt hast, kannst du sie mit den Vorteilen deiner Zusammenarbeit verbinden und ein konkretes Angebot ins Gespräch bringen.

 

Bleib dir treu

Erfolgreiche Expertinnen oder Lösungsanbieterinnen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Authentizität aus. Du kannst dir ein professionelles Verhalten in deine Verkaufsgespräche antrainieren wie z.B. ein fester Händedruck und positive Gesten. Oder wenn du lieber online unterwegs bist ein professionelles Auftreten vor der Kamera. Aber dein Gesprächspartner merkt sehr schnell, ob du nur mit dem Mund lachst.

Entscheidend ist, ob deine eigene Körpersprache zu deinen  Emotionen passt.

Dann steigt deine Glaubwürdigkeit und du musst dich nicht mehr anstrengen, um zu überzeugen.

Du musst nichts auswendig lernen, sei einfach du selbst mit allem, was dazugehört. Wenn du deinem Kunden deine volle Aufmerksamkeit schenkst und ihm zeigst, dass du verstanden hast, wo ihm der Schuh drückt und ihm eine Lösung zeigst, mit der seine Herausforderung schneller meistert, springt der Funke garantiert über!

Behalte deinen Kunden im Auge

Wenn du im Kundengespräch bist, ist es hilfreich, wenn du die Körpersprache deines Kunden im Auge behältst. Daran kannst du ablesen, ob er dir zustimmt oder eher eine ablehnende Haltung einnimmt, auch ein Zögern liefert dir wertvolle Hinweise für deine Argumentation.

Angenommen, du schilderst die Vorteile einer Zusammenarbeit mit dir, nachdem du die Herausforderungen deines Gesprächspartners auf den Punkt gebracht hast, und dein Gesprächspartner weicht zurück, kannst du ihn direkt fragen, was ihm noch unklar ist oder einer Zusammenarbeit noch im Wege steht.

 

Praxistipp: Damit Kunden möglichst schnell auf dich aufmerksam werden. Entscheide dich für ein konkretes Thema, positioniert dich damit und zeige Lösungen auf. Mach diese Lösungen für deine potenziellen Kunden sichtbar und wenn möglich erlebbar. z.B. E-Book, Videos oder eine Challenge. So baust du Vertrauen auf und bist ansprechbar.

 

Willst du deine Kundengewinnung in Schwung bringen?

Lade dir die gratis Anleitung hier herunter:

Hier findest du den gratis Motivationskick für mehr Kunden und Umsätze:

 

 

Quellbild anzeigenBildergebnis für YouTube Logo

 

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Training

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                       5 Phasen im Verkauf                 Gruppen-Mentoring-Programm

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/blog/

Foto: Beata Lange und Pixabay.com