Wartest du gerade ab, bis alles vorbei ist? Ich erlebe es gerade in meinen Kundengesprächen, das meine Kunden sich eher abwartend verhalten, was ihre Kundenakquise angeht.
Es kommen dann so Aussagen wie:
- Ich hoffe, dass der Lockdown endlich vorbei ist, dann kann ich wieder richtig los legen.
- Ich warte lieber noch, bis alles wieder beim Alten ist, dann kann ich mich wieder an die Kundengewinnung machen.
- Die Kunden haben den Kopf gerade woanders, da brauche ich gar nicht anzuklopfen.
Wie ist es bei dir, wartest du auch lieber, statt aktiv zu werden?
Abwarten ist keine Lösung zur Kundenakquise
Es ist total verständlich, durch die aktuelle Situation in eine abwartende Haltung zu rutschen. Es birgt nur die Gefahr, das wir durch unsere passive Haltung die Zügel aus der Hand geben und unser Businesswachstum aus dem Auge verlieren.
Ich selbst habe mich dabei erwischt, wie ich das Gefühl für meine eigene Handlungsfähigkeit verliere.
Was hilft, den Focus zu schärfen auf die Dinge, die du aktiv beeinflussen kannst und zwar hier und jetzt!
- Was kannst du jetzt für dich tun, um dich besser zu fühlen?
- Was kannst du für deine Kunden tun?
Höre in der aktuellen Episode, wie Andrea mit einer einfache und direkten Maßnahme ihre Kundengewinnung aktiv in die Hand genommen hat.
Sie hatte es satt zu warten, bis Kunden sie endlich finden.
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Dieses Training richtet sich an Solounternehmer*innen, Trainer und Coaches, die bisher eher offline Kunden gewonnen haben und nicht online affin sind oder denen es online zu lange dauert, bis Kunden sich für Ihr Angebot interessieren.
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Hallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister, die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles, profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.
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Foto: Beata Lange und Pixabay.com
Tolle Idee mit den Infos zum Gesprächsbeginn. Komme selbst aus dem Vertrieb und erlebe heute als Selbständige wirklich eigenartige Telefonate mit Menschen, die etwas anbieten ,jedoch unvorbereitet ins Gespräch gehen.
Grüße, Lucy
Hallo Lucy,
ja, es ist manchmal erstaunlich, wie telefonisch Kontakt aufgenommen wird. Dabei ist es doch ganz einfach, sich mit ein paar Stichpunkten vorzubereiten. Einen guten Einstieg zu präsentieren und auf den Punkt zu kommen. Mit etwas Vorbereitung und einem strukturierten Vorgehen. Wer ist mein Gesprächspartner, wo ist seine Herausforderung, wie kann ich ihm weiterhelfen? Das kann die Basis für eine Kontaktaufnahme auf Augenhöhe sein.