Ich habe in den letzten Tagen in meinen Beratungen verstärkt eine Art Unsicherheit und Mutlosigkeit wahrgenommen, aufgrund der aktuellen Situation.
Kunden erzählten mir, dass Aufträge auf Eis gelegt wurden. Projekte verschoben und Kunden eher zögerlich auf Angebote reagiert haben.
Die Frage, die im Raum steht:
Wie wirkt es sich auf mein Business aus?
Wie kann ich Kunden, den jetzt überhaupt noch ansprechen und für mein Angebot interessieren?
Das waren häufige Fragen, die Stimmung war im Keller, die Energie gedrückt.
Mit so einer Ausgangslage ist es schwer, mit Kunden leicht und entspannt ins Gespräch zu kommen und sie zu motivieren, sich für ein Angebot zu interessieren.
Strategie entwickeln
Aus meiner Sicht der wichtigste Punkt, dass du dich nicht anstecken lässt.
Sondern eine Strategie entwickelst, wie du mit der Situation umgehen willst.
Die aktuelle Situation erfordert von uns allen eine große Bereitschaft, sich auf neue Prozesse einzulassen und uns der Situation anzupassen.
Vorgehensweisen und Methoden, die gestern noch funktionierten, sind im Moment nicht anwendbar. Falls du noch kein individuelles System hast, das dir automatisch neue Kunden bringt, brauchst du etwas, das dir hilft akute Auftragslöcher abzufedern.
Langfristig sollte es immer dein Bestreben sein, eine individuelle Strategie aufzubauen.
Höre in der aktuellen Episode welche 3 Schritte, dir sofort dabei helfen akute Auftragslöcher abzufedern:
Falls du dich jetzt fragst, wie kann, ich das für mich anwenden findest du hier das GO SMART Programm, mit dem du sofort in deine direkte Kundengewinnung starten kannst.
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Formulierungshilfen, mit denen Du Einwände reduzierst.
Feedback und Starthilfe für die ersten Gespräche.
Arbeitsblätter und Checklisten.
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Foto: Beata Lange und Pixabay.com
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