Gerade die Kundengewinnung ist für uns Solo-UnternehmerInnen ein Dauerbrenner. Brauchen wir doch eine Strategie, um regelmäßig Kunden zu gewinnen, die ideal zu uns und unserem Geschäftsmodell passen. Was liegt da näher, als eine persönliche Strategie zu entwickeln, die haargenau zu uns passt.

Das Jahr ist noch ganz frisch.

Vielleicht hast du ja auch noch deine guten Vorsätze aus der Silvesternacht im Ohr.

  • Dieses Jahr nehme ich ab!
  • Dieses Jahr höre ich mit dem Rauchen auf!
  • Dieses Jahr mache ich mehr Sport!
  • Dieses Jahr gewinne ich mehr Kunden!

Vielleicht könnte ja der ein oder andere Vorsatz von dir sein?

Ich hatte früher auch mal gute Vorsätze. Das habe ich ziemlich schnell wieder aufgegeben, da es bei mir nicht funktioniert hatte.

Meist schon Ende Januar war von meinen guten Vorsätzen nichts mehr übrig.

Was die Motivation weckt

Je mehr ich mir vorgenommen hatte, etwas umzusetzen, je mehr Pläne und Vorgaben ich mir selbst gemacht hatte, desto schneller habe ich sie wieder sausen lassen. Was für mich viel besser funktioniert, ist einen Focus zu haben, eine Ausrichtung auf das, was ich erreichen will.

Es geht nicht darum, sich das neue Jahr mit Plänen zuzupflastern, sondern eine Ausrichtung zu haben.

Das kann ein inneres Bild sein, ein Ziel, das du fest vor Augen hast und das es sich lohnt zu erreichen.

Angenommen, du willst deine Kundengewinnung angehen und kommst immer wieder ins Stocken, weil du nicht weißt, was dein nächster Schritt ist.

Du hast für dich das große Ziel definiert 5 neue Kunden pro Monat.

Vom Wünschen allein Kommen die Kunden nicht. Wenn du jetzt nicht weißt, was dein erster Schritt ist, versuchst du vielleicht das ein oder andere und gibst schnell wieder auf.

Du brauchst Klarheit, mit welchen Kunden du zusammenarbeiten willst.

Welches Angebot du machen möchtest, wie du auf dich aufmerksam machen möchtest etc.

Ich hatte dir ja in meinem letzten Podcast (#144 Wachstumsstrategie mit Hebelwirkung für Solounternehmer) erzählt, wie sehr ich Pläne hasse, weil ich mich häufig eingeengt fühle und dann das Gefühl habe, ich laufe meinen vermeintlichen Aktivitäten hinterher.

Strategie gibt Sicherheit

Was für mich viel besser funktioniert, ist Strategie!

Und zwar eine persönliche Strategie.

Das meine ich ganz im wörtlichen Sinn. Eine Strategie, die uns als Person in Verbindung mit unserem Angebot transportiert.

Wenn ich weiß, was ich will und was mein nächster Schritt ist, kann ich ihn in dem für mich passenden Tempo genau zur richtigen Zeit gehen.

Das gibt mir eine unglaubliche Freiheit und ich kann dabei trotzdem kreativ und spontan sein, weil ich die Sicherheit habe, genau das für mich richtige zum richtigen Zeitpunkt zu tun.

Um dahin zu kommen, hat es eine Weile gedauert.

Ich hatte so viel ausprobiert, Pläne, Vorgehensweisen, Abkürzungen, die dann doch gefühlt einen Umweg bedeutet haben, weil es nicht meine Eigenen waren.

Je mehr ich bei anderen geschaut hatte, desto mehr bin ich ins Zweifeln gekommen, da es bei anderen so leicht schien.

Was alles für mich verändert hat, ist ein genauer Blick auf mich und mein Angebot.

Na klar gibt es eine Vielzahl von Menschen und Angeboten da draußen.

Und mich gibt es nur einmal.

Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind persönlich und einzigartig.

Die Vorgehensweise, die ich daraus abgeleitet habe in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden gibt es so nur einmal.

Die Strategien, die ich aus meinen Erfahrungen entwickelt habe, sind individuell und persönlich.

Schärfe deinen Focus

Wende diese Sichtweise mal auf dich und dein Angebot an.

Na, wie fühlt sich das an?

Vielleicht etwas ungewohnt, oder vielleicht fühlst du dich auch pudelwohl damit.

Ich möchte dich einladen, da einfach mal rein zu spüren.

Du veränderst sofort die Perspektive und kommst aus der Vergleichbarkeit heraus und stärkst deine Motivation.

Höre in dieser Episode, was dir hilft, deine persönliche Strategie zur Kundengewinnung zu entwickeln:

 

Zusammenfassung:

Schärfe deinen Focus und  mach dir selbst sichtbar und fühlbar, was genau du erreichen willst.

Schaffe dir dafür Bilder oder ein Gefühl, das dich motiviert.

Steh dir nicht länger selbst im Weg, weil du Plänen anderer folgst.

Entwickle deine eigene Strategie, die zu dir und deinen Kunden passen.

 

Willst du etwas ändern?

Wenn du gerade dabei bist, deine Kundengewinnung mit frischem Leben zu füllen und deine persönliche Strategie für deine Kundengewinnung entwickeln willst,

schau dir den Akquise-Starter-Kit an.

Es ist ein 5-Schritte-System, das dir hilft, deine persönliche Kundengewinnung-Strategie aufzubauen, mit der du regelmäßig Kunden gewinnst:

 

 

 

 

Hier kannst du in den Podcast reinhören:

Quellbild anzeigenBildergebnis für YouTube Logo

 

 

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Training

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                       5 Phasen im Verkauf                 Gruppen-Mentoring-Programm

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/

Foto: Beata Lange und Pixabay.com