Weißt du immer genau, wann im Verkaufsgespräch der richtige Zeitpunkt ist, die Abschlussfrage zu stellen? Überlegst du, woran du erkennen kannst, dass dein Kunde bereit für eine Zusammenarbeit mit dir ist? Oder möchtest du am liebsten nur beraten und scheust den Abschluss?
Angenommen du bist voller Elan in dein Verkaufsgespräch gestartet. Hast eine gute Gesprächsatmosphäre geschaffen und deinen Kunden mit einem kleinen Small Talk prima für dein Verkaufsgespräch angewärmt.
Dann hast du den Bedarf deines Kunden herausgekitzelt und dein Angebot mit konkreten Vorteilen für deinen Kunden präsentiert. Du hast deine Argumente aus Sicht deines Kunden präsentiert und deinen Preis genannt jetzt stehst du vor der Herausforderung deinen Kunden zum Abschluss zu begleiten. Das wichtigste zuerst. Es ist ein fließender Vorgang, wie eine Melodie die aus einzelnen Noten besteht.
Der Zeitpunkt für die Abschlussfrage
Der ideale Zeitpunkt ist, wenn du genau weißt, was dein Kunde will, du dein Angebot platziert und alle offenen Fragen beantwortet hast und dein Kunde beginnt, sich für Details zu interessierten:
- Er stimmt deinen Argumenten zu, du kannst es an der Körpersprache erkennen, z.B. an Kopfnicken.
- Dein Kunde fragt gezielt nach der weiteren Vorgehensweise, das können Abwicklungsmodi oder Lieferdetails sein.
- Dein Gesprächspartner zieht jemanden zum Gespräch hinzu und trägt dieser Person die Argumente vor, die für eine Zusammenarbeit sprechen.
Jetzt kannst du das die wichtigsten Argumente nochmal zusammenfassen und fragen, wann er die Zusammenarbeit mit dir starten möchte.
Willst du dich selbst stärken dann habe ich hier etwas für dich:
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Foto: Beata Lange und Pixabay.com
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