Gerade für uns Solounternehmer ist es eine Herausforderung, für unsere Dienstleistungen und Produkte den richtigen Preis zu finden.
Anlass für diesen Podcast war ein Gespräch mit einer Yogalehrerin, die verzweifelt war. Sie hatte ein tolles Mentoring-Programm entwickelt und hatte eine Preisbremse im Kopf.
Sie sagte, ich kann doch keine 2000,- Euro verlangen, was sollen den meine Freunde von mir denken?
Ich frage sie, ob sie an ihre Freunde verkaufen möchte. Sie sagte Nein und kam ins Nachdenken, weil ihr klar wurde, dass die Preisbremse nur in Ihrem Kopf stattfand. Sie möchte nicht im Freundes- oder Bekanntenkreis verkaufen, sondern an Kunden.
Das ist nur ein kleines Beispiel, wie eine Preisbremse es dir schwer machen kann, deinen passenden Preis aufzurufen und dein Produkt gut zu verkaufen.
Preis definieren
Die Grundlage, damit du deinen Preis gut verkaufen kannst: Du hast einen guten Blick auf dich und deine Leistung und weißt, was dein Angebot wert ist.
Stelle dich einmal in den Focus. Was möchtest du verdienen? Behalte dazu die Ausgaben in der Selbstständigkeit im Focus, das können private und berufliche Versicherungen, Miete, Rücklagen für schlechte Zeiten etc. sein. Dazu kommen die Kosten für die private Lebensführung und deiner Arbeitszeit.
Wenn du alles einbeziehst, kommst du viel eher zu einem Preis, der dich und deine Leistung trägt.
Betrachte den Wettbewerb
Verschaffe dir einen Überblick über den Wettbewerb. Welche Stundensätze sind üblich für welche Dienstleistungen oder Produkte, so erhältst du erste Ansatzpunkte. Wichtig dabei überprüfe genau die angebotenen Leistungen, ob sie mit deinen vergleichbar sind.
Zeige deine Einzigartigkeit
Nach der Wettbewerbsbetrachtung hast du eine gute Grundlage, um deine Besonderheiten ins richtige Licht zu rücken. Was unterscheidet dich vom Wettbewerb? Welchen Mehrwert oder welche Besonderheiten kannst du deinen Kunden gezielt anbieten? Das ist ein Ansatz, der dir hilft, deinen Mehrwert zu konkretisieren und gezielt herauszustellen und gleichzeitig mit einem Preisschild zu versehen.
Der Preis ist nicht alles
Definiere dich und dein Angebot nicht (nur) über den Preis. Für deinen Kunden zählt das Ergebnis, das er in der Zusammenarbeit mit dir erreicht. Hilfreich für deine Kundenbindung und dein langfristiges Businesswachstum sind Referenzen, die deinen potenziellen Kunden zeigen, wie sie in der Zusammenarbeit mit dir profitieren und wo der Gewinn einer Zusammenarbeit mit dir liegt, gleichzeitig gibt es dir die Möglichkeit, konkrete Ergebnisse zu zeigen, ohne verkäuferisch zu sein.
Preisbremsen überwinden
Gerade wenn es darum geht, ein neues Produkt in den Markt zu bringen, kommt es häufig zu Unsicherheiten, welches Preisschild hat mein Produkt? Weil es das erste Mal ist, weil du noch nicht genau weißt, welchen Wert es für deinen Kunden hat, weil du noch unsicher bist, wie Kunden darauf reagieren.
Es kann viele Gründe haben.
Wichtig ist, dass du für dich eine Strategie entwickelst, die dich stärkt, dazu gehört einmal der Blick auf die Kosten, auf deine Arbeitszeit und deinen Einsatz. Genauso wichtig ist, dir bewusst zu machen, wie sich das Leben deines Kunden durch die Nutzung deines Produktes verändert.
Den Kunden im Focus
Stell dir einmal vor, wie es deinem Kunden nach einer Zusammenarbeit mit dir geht.
Welche konkreten Ergebnisse erzielt er durch dein Mentoring, Training oder die Zusammenarbeit?
Mit diesem Blickpunkt wird es leichter, den Mehrwert für die eigene Leistung zu nennen und mit einem Preisschild zu versehen.
Wenn es dir schwerfällt, deinen Preis zu nennen und gut zu verkaufen, kannst du dir hier das kostenfreie Arbeitsblatt herunterladen, 25 Gründe, warum ein Kunde bei dir kaufen soll kostenfrei herunterladen. Es stärkst dein
Mindset für den Wert deiner Arbeit:
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Foto: Beata Lange und Pixabay.com
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