In der heutigen Episode erfährst du, was du schon während eines Auftrages tun kannst, um dir lukrative Folgeaufträge zu sichern.

Am Schluss der Episode bekommst du den ultimativen Tipp, mit dem du sofort einen Umsatzschub auslöst und deinen Kunden zu einem neuen Auftrag bewegst und gleichzeitig aus deinem Kunden einen begeisterten Empfehler machst.

 

Stell dir vor, alles hat geklappt, du hast ein wirkungsvolles Angebot erstellt, nachgefasst und den Auftrag bekommen.

Die Zusammenarbeit lief super und du hast die Erwartungen deines Kunden übertroffen.

Was machst du jetzt?

Verabschiedest du dich von deinem Kunden mit den Worten, vielen Dank für die gute Zusammenarbeit?

Oder so etwas wie melden sie sich gern bei mir, wenn sie wieder Bedarf haben?

Werde aktiv

Wenn du jetzt nicht aktiv die Zügel in die Hand nimmst, verschenkst du bares Geld!

Du hast es geschafft, den Auftrag zu bekommen!

Du hast die Erwartungen deines Kunden erfüllt oder übertroffen!

Ich erlebe es so häufig, wenn Kunden mir davon erzählen, wie gut die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden läuft und nachdem der Auftrag beendet ist, passiert einfach nichts mehr.

Sie denken ja war prima, der wird schon wieder kommen, wenn er etwas Neues braucht oder wenn er mehr will.

Oder der wird mich schon empfehlen.

Nein, dem ist nicht so. Ein erfolgreicher gemeinsamer Auftrag ist keine Garantie, dass dein Kunde wiederkommt oder das er dich von sich auf empfiehlt.

Das wünschst du dir vielleicht wichtig ist etwas dafür zu tun, es ist kein Automatismus oder eine Selbstverständlichkeit.

Deine Standards

Es macht Sinn, sich schon während des gemeinsamen Auftrags Gedanken über ein mögliches Follow-Up zu machen. Ich empfehle dir dafür eine Art Standard aufzubauen, damit du den bei deinen in der Zusammenarbeit mit deinen Kunden etablierst, damit dir kein Kunde und vor allem der Umsatz für deine Folgeaufträge nicht durch die Lappen gehen.

Gerade wenn wir als SolunternehmerInnen viel zu tun haben und Auftrag nach Auftrag abarbeiten, kann es schnell passieren, das wir den Überblick verlieren aus diesem Grund überlege dir, welche Standards du in die Zusammenarbeit mit deinem Kunden etablieren willst.

 

Nimm deinen Kunden in den Focus

Du lernst deinen Kunden durch die Zusammenarbeit kennen, das ist der ideale Moment zu überlegen, du zusätzlich noch anbieten könntest.

Wobei kannst du deinen Kunden noch unterstützen?

Was könnte er mit deiner Hilfe zusätzlich lösen?

Wie würde er davon profitieren?

Wie würde sich das positiv für deinen Kunden auswirken?

Wenn du Coach oder Trainer bist und erfolgreich ein Seminar oder Webinar dort platziert hast, sind deine Gesprächspartner in der Regel offen für deine Vorschläge für ein Folgetraining oder ein begleitendes Coaching.

Bist du Designer und hast ein neues Design entworfen, kannst du gezielt anfragen, welche Veranstaltungen geplant sind und dafür Werbemittel anbieten.

Der große Vorteil ist, dein Kunde kennt dich, ihr habt eine Verbindung aufgebaut und du kannst diese jetzt aktiv für neue Angebote nutzen.

Du musst nicht ständig neuen Kunden hinterherjagen, sondern profitiere von der guten Arbeit, die du schon geleistet hast.

 

Du hast dir Kundenvertrauen aufgebaut.

Das spart dir Zeit, weil du nicht mehr ganz von vorn anfangen musst, sondern gezielt bei den Wünschen und Bedürfnissen deines Kunden.

Was du konkret tun kannst, um aus Kunden Stammkunden zu machen und dir lukrative Folgeaufträge zu sichern, hörst du in der neuen Episode von

akquise-to-go der Podcast für mehr Spaß und Erfolg in Akquise und Verkauf:

 

Wie wäre es, wenn du deine Angebote ab sofort wirkungsvoll und erfolgreich nachfasst?

Dann bist du im Onlinekurs

Jetzt fasse ich nach genau richtig:

Im Onlinekurs lernst du, wie du deine Angebote sicher in Aufträge verwandelst und dir gleichzeitig Folgeaufträge sicherst.

Hier findest du den Kurs: Jetzt fasse ich nach!

 

Hier kannst du in den Podcast reinhören:

Quellbild anzeigenBildergebnis für YouTube Logo

 

 

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Training

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                       5 Phasen im Verkauf                 Gruppen-Mentoring-Programm

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/

Foto: Beata Lange und Pixabay.com