Ich möchte so gern einen Blogartikel schreiben, wenn nur der Text nicht wäre. Als ich vor ca. 5 Jahren anfing mich für das  Blog schreiben zu interessieren ging erst mal gar nichts. Nicht das mir nichts eingefallen ist, für mich war die Herausforderung einen Text zu schreiben, den andere verstehen, der sich nach mir anhört, der transportiert, was ich sagen möchte und der den Punkt meiner Zielgruppe trifft.

Das waren ziemlich viele Herausforderungen auf einmal.

Was also tun?

Ich hatte die Erfahrung noch aus der Schule, dass ein Text gleich beim ersten Mal auf den Punkt sein muss, schön gegliedert und absolut perfekt.

Ich habe mich hingesetzt und versucht zu schreiben. Das war ziemlich frustrierend, weil ich ständig das Gefühl hatte, mich erklären zu müssen. Es fühlte sich wie eine Fremdsprache an und hatte so gar nichts, damit zu tun wie ich spreche.

Der Impuls doch mal einen Text zu sprechen und aufzuzeichnen und dann das gehörte in einen Text zu bringen war der rettende Gedanke.

Es braucht zwar auch einige Übung ist aber aus meiner Erfahrung die beste Möglichkeit um authentisch die eigene schriftliche Stimme zu entdecken.

 

Texte schreiben

Pin mich!

Ich habe hier eine kleine Hitliste für dich mit Tipps die dich in Schreiblaune bringen:

  • Reserviere dir Zeit und sorge für eine entspannte und ruhige Umgebung in deinem Arbeitszimmer, im Garten oder wo immer du schreiben möchtest.
  • Du brauchst nicht perfekt zu sein. Lass deine Erwartungen an den Text los. Du musst keinen Bestseller schreiben.
  • Schreib einfach drauf los! Wenn du eine Idee einen Impuls hast folge diesem und schreibe ohne Punkt und Komma. Korrigieren und eine Struktur geben kannst du später. Wichtiger ist dem Impuls zu folgen.
  • Lass dich inspirieren! Du kannst schauen wie andere dein Thema sehen oder beschreiben, lass dich inspirieren hol dir Ideen und schreib deinen eigenen Text!
  • Überlege dir genau für wen du schreibst! Am besten du stellst dir eine Person, vor der du etwas erzählen möchtest, dann bleibst du fokussiert.
  • Bleib dran! Schreibe regelmäßig setze dir feste Schreibzeiten durch diese Routine vermeidest du Schreibblockaden.

Für das heutige Experteninterview habe ich mir Eva Laspas eingeladen. Sie ist Profi in Sachen Text  und gibt heute im Interview Praxistipps, die du sofort umsetzen kannst.

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Hier findest du alles über meine Interview-Partnerin: Eva Laspas

 

Jetzt bist du dran: Welcher der Tipps hat dir am meisten geholfen? Hinterlasse  einen Kommentar, ich freu mich drauf!

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinDie Autorin: Hallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und Ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Stärkung

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                       5 Phasen im Verkauf                       Akquise-Gruppe

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/blog/

 

Foto: Beata Lange und Pexels.com