Mein Mindset und ich waren in Bezug auf Verkauf nicht immer ein Herz und eine Seele.
Als ich in den Verkauf gestartet bin, ging es nur um Strategien. Ich dachte früher, ich brauche einfach eine Verkaufsstrategie, dann klappt das beim Kunden.
Das sind heute auch häufige Anfragen, die ich bekomme.
Gib mir eine Strategie, damit mein Kunde kauft
Ist klar und nachvollziehbar. Das wünschen wir uns alle. Ein tue dies, damit dein Kunde kauft.
Als ich in den Verkauf gestartet bin, habe ich von Kollegen viele Ratschläge erhalten.
Im Gesprächseinstieg musst du …. sagen, damit dein Kunde sich angesprochen fühlt.
Im Verkaufsgespräch musst du unbedingt…,damit dein Kunde kauft.
Wenn ein Kunde zögert, musst du ….
Klar habe ich mich anfangs an diesen Strategien orientiert und sie ausprobiert, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Nach einiger Zeit habe ich selbst Strategien entworfen und ausprobiert, die besser zu mir und meiner Persönlichkeit passten.
Das war schon ganz gut, aber den Durchbruch hatte es mir nicht gebracht.
Routinen und Abläufe
Mit der Zeit habe ich Routinen entwickelt, die Sicherheit und Orientierung geben.
Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, meine Verkaufsgespräche sind vorhersehbar, wenn der Kunde sich auf eine bestimmte Art verhält reagiere ich darauf mit dem, was ich gelernt hatte.
Genau an der Stelle ist mir klar geworden, wenn ich mehr Verkaufserfolg will, brauche ich eine andere Denkweise.
Gelangweilte Kunden kaufen nicht
Verstehe mich nicht falsch, es macht Sinn das eigene Verkaufsgespräch gut vorzubereiten. Sich einen guten Gesprächseinstieg zu überlegen und genau zu wissen, wie und an welcher Stelle du dein Angebot platzierst, deinen Preis nennst und die Abschlussfrage stellst.
Was aus meiner Sicht nicht funktioniert, sind stereotype und emotionslose Sprache. Sie machen dich und dein Angebot austauschbar und langweilen deinen Gesprächspartner.
Prüfe deine Denkweise
Um mir selbst genauer auf die Spur zu kommen und um Veränderungen einzuleiten, war mein erster Schritt, mich zu fragen, was denke ich über mich im Verkauf?
Es ging gar nicht so sehr um das eigene Angebot, das ist noch ein anderes Thema.
Sondern um den Prozess des Verkaufens.
Sehe ich Verkauf als selbstverständlich und natürlich?
Alltäglich im positiven Sinn oder ist es ein durch ringen ein, ich muss es tun?
Du hast es in der Hand
In all den Trainings und Programmen, die ich im Laufe der Zeit ausprobiert habe, waren häufig gute Strategien, aber das wichtigste hatte gefehlt.
Etwas, was mich all das mit Leichtigkeit tun lässt.
Etwas, das mich morgens aufstehen lässt mit Motivation.
Etwas, das mich fokussiert an meine Schritte gehen lässt.
Etwas, das dafür sorgt, das ich dranbleibe, egal was im Außen passiert.
Etwas, das den Funken zum Kunden überspringen lässt.
Eine Emotion!
Eine Inspiration!
Bei all dem, was ich in den Letzten über 20 Jahren gelernt und ausprobiert habe, hat sich gezeigt, das, was eine wirkliche Veränderung in meinem Leben bewirkst, ist eine Emotion.
Da, wo ich mich inspiriert fühle, meinem Leben eine neue Wendung zu geben, bleibe ich dran und erziele nachhaltige Erfolge. Eine Strategie zu kennen heißt nicht, dass ich ihr auch folge. Selbst wenn ich die Schritte kenne, heißt es nicht, dass ich dranbleibe.
Wirkliche Veränderungen erziele ich mit einer Einsicht, einer Entscheidung, die ich treffe, die es mir leicht macht, dran zu bleiben.
Selbstverständlich, weil es für mich einen Sinn ergibt und meinem Leben die gewünschte Verbesserung.
Es sind nicht die Tools und Strategien, die Einsichten und Veränderungen bringen. Es ist das Innehalten hinschauen und Entscheidungen treffen, das dafür sorgt, motiviert zu sein und neue Wege zu gehen.
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Foto: Beata Lange und Pixabay.com
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