Krise oder Chance wie du dein Geschäftsmodell krisensicher machst.
Strategien für Coaches Berater und Experten!

Das gab es noch nie: Schulen werden geschlossen, Veranstaltungen abgesagt, Workshops storniert.

Was du wissen musst

Ich bekomme vermehrt Anfragen von Kunden, die von Absagen Stornierungen und Ausfällen betroffen sind und keinen Plan haben, wie sie ihre Workshops und Seminare onlinebasiert halten und ihre Kundengewinnung aufrechterhalten können. Die gute Nachricht ist: Es gibt Möglichkeiten, Kurse von der Präsenzveranstaltung ins Internet zu verlegen.

Angenommen du bist Coach, Experte oder Berater, dann kannst du durch Webinare gezielt Verbindung zu deinen Kunden aufbauen, deine Angebote präsentieren und verkaufen.

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist kurz gesagt, ein Live im Internet stattfindendes Seminar. Als Teilnehmer eines Webinars betrachtet man also nicht irgendeine Aufzeichnung eines Dozenten, wie es z.B. auf Videoplattformen wie Youtube zu finden ist. Sondern das Webinar wird live und in Echtzeit übers Internet ausgestrahlt. Dabei ist es möglich, dem Dozenten Fragen zu stellen.
Mithilfe einer Chatfunktion können Webinar-Teilnehmer jederzeit mit dem Dozenten der Live-Veranstaltung kommunizieren.

 Vorteile und Nutzen

Webinare bieten die Möglichkeit, über das Internet Informationen schnell und direkt zu vermitteln. Dies kannst du in der aktuellen Situation nutzen um gezielt Kunden zu erreichen und deine Workshops durchzuführen. Du kannst Webinare außerdem für Produktpräsentationen, Schulungen, und Pressekonferenzen. Dein Vorteil dabei ist, dass du einen persönlichen Kontakt mit deinen Ansprechpartnern hast und gleichzeitig  komplett standortunabhängig bist Reisekosten und Zeitverluste fallen weg. Jeder Teilnehmer kann bequem von seinem PC aus deinem Webinar folgen.
Welche Zielgruppe du auch ansprechen möchtest, du kannst schnell und interaktiv mit den Teilnehmern kommunizieren und somit den Kontakt zu Kunden, Mitarbeitern, Vertriebskontakten oder Presse über das Internet, direkt und persönlich aufrechterhalten.

 

Duchführung eines Webinares

Bevor du in dein Webinar startest mach dir klar, welches Ziel du mit dem Webinar verfolgst und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest.
• Willst du dein Produkt vorstellen?
• Willst du ein Produkt verkaufen?
• Willst du Mitarbeiter trainieren?

Während deines Vortrags solltest du nach Möglichkeit die Sprachübertragung bei deinen Zuhörern ausschalten, um Störgeräusche und Rauschen zu verhindern.
Kurz bevor dein Webinar beginnt, solltest du die Übertragung mit einem Begrüßungsbildschirm starten und dich über den Chat versichern, dass alle Teilnehmer dich hören können.

  • Gib Hilfestellung und Tipps, wenn jemand Probleme hat.
  • Achte darauf einen ruhigen Ort auszuwählen, von dem aus du deine Übertragung startest.
  • Prüfe, ob deine Internet Verbindung ausreichend ist.
  • Lege dir dein Skript zurecht und prüfe die Lichtverhältnisse und die Kameraeinstellung.

 

 

Vom Seminar zum Webinar

Vor Kurzem sprach ich mit einer Beraterin, sie zeigt Unternehmen, wie sie wertvolle Mitarbeiter binden können und stärkt Mitarbeiter in Führungspositionen. Sie war verzweifelt, weil ihre gesamten Workshops mindestens für die nächsten 3 Monate abgesagt wurden.

Das war der Moment, die Ärmel hochzukrempeln und einen neuen Weg zu gehen.

Im Coaching haben wir ein Webinarkonzept  entwickelt, mit dem meine Kundin jetzt ihre Workshops online durchführt. Zu Beginn stellten sich wichtige Fragen, die das Fundament für ein erfolgreiches Webinar sind:

  • Was möchte ich mit dem Webinar erreichen?
  • Wen will ich erreichen?
  • Welche Herausforderung meiner Zielgruppe möchte ich mit dem Webinar lösen?

Ich empfehle dir, diese Fragen unbedingt vorher zu klären, damit du deine Inhalte gut strukturieren kannst. Der Vorteil, wenn du ein Seminar, das du vorher offline gehalten hast, jetzt für dein Webinar nutzen möchtest, hast du die Inhalte schon. Achte darauf das du dich auf 3-4 Kernaussagen fokussierst.

Arbeite mit kurzen Texten und Bildern, damit du verschiedenen Lerntypen ansprichst.

Übrigens die Unternehmen, denen meine Kundin alternativ zu den Präsenzveranstaltungen Webinare anbieten konnte, waren dankbar und habe ihr Angebot sehr gern angenommen.

Dies könnte auch für all diejenigen interessant sein, die sich mit Mitarbeitermotivation oder Ähnlichem beschäftigen, da die Unternehmen gerade in vielen Bereichen ihre Mitarbeiter im Homeoffice haben.

Das sind gerade große Herausforderungen der Unternehmen:

  • Wie führe ich meine Mitarbeiter im Homeoffice?
  • Wie motiviere ich meine Mitarbeiter im Homeoffice?
  • Wie organisiere ich meine Arbeit im Homeoffice?

Dir fällt bestimmt noch etwas für deinen Bereich ein, mit dem du jetzt aktiv auf Unternehmen zugehen kannst 🙂 und neue Kunden gewinnst!

 

 

Klick hier für das kostenfreie Videotraining: Mach dein Geschäftsmodell krisensicher:

 

 

Itunes: Hier klicken und auf Itunes anhören!

Android: Hier klicken und auf Android anhören!

YouTube: Hier klicken und auf YouTube anhören!

Spotify: Hier klicken und auf Spotify anhören!

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Training

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                       5 Phasen im Verkauf                 Gruppen-Mentoring-Programm

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/blog/

Foto: Beata Lange und Pixabay.com