Vor Kurzem in einem Beratungsgespräch sagte eine Kundin zu mir: Ich will endlich meinen Umsatz steigern, aber nicht dauernd Neukunden gewinnen müssen, das ist so zeitaufwändig und stresst mich, da ich nicht mehr dazu komme meine Kundenprojekte abzuarbeiten.

Als Solounternehmer oder Coach weißt du, wie wichtig eine starke Kundenbindung für langfristige Erfolge und Empfehlungen ist.

Doch wie sieht die Realität aus?

Während die Kundengewinnung oft im Mittelpunkt steht, bleibt die Frage nach dem „Danach“ oft unbeantwortet:

Wie pflegst du eine langfristige Beziehung zu deinen Kunden, nachdem sie bei dir gekauft haben?

 

Kundenbindung mit System

Die Lösung liegt in einem systematischen Ansatz zur Kundenbindung.

Eine gute Kundenbeziehung entsteht nicht von heute auf morgen, sondern erfordert mehrere positive Interaktionen. Jeder Kundenkontakt ist ein wertvoller Baustein für eine starke Kundenbindung.Potenzielle Kunden durchlaufen verschiedene Phasen, während sie an deinen Leistungen interessiert sind.

Die erste Phase beinhaltet die Gewinnung neuer Kunden, bei der du Akquise- und Marketing-Tools einsetzen kannst. Sobald ein Kunde jedoch etwas gekauft hat, tritt er in die Nachkaufphase ein. In dieser Phase können Zweifel oder Unsicherheiten auftreten.

Um negative Gefühle zu vermeiden, ist es wichtig, die Entscheidung des Kunden nachträglich zu bestätigen und aktiv aufzuzeigen, wie er von deinen Leistungen profitieren wird.

Eine effektive Kundenkommunikation an dieser Stelle erleichtert die Wiederholungskäufe und schafft langfristige Stammkunden.

 

Gestalte den Nachkaufprozesse erfolgreich

Lass mich dir ein Praxisbeispiel einer Kundin geben: Sie ist Grafik-Designerin und entwickelt innovative Unternehmensauftritte für Dienstleistungsunternehmen. Sie hatten bereits ein gut funktionierendes Akquise-System aufgebaut, um regelmäßig neue Kunden online und offline zu gewinnen.

Doch vor Kurzem stellte sie fest, dass sie ihre Kunden besser einbinden und einfacher Folgeaufträge generieren wollte, weil die Neukundenakquise so viel Zeit in Anspruch nahm. Außerdem hatte sie festgestellt, das viele Ihrer Kunden gar nicht wussten, was sie alles im Ihrem Portfolio hat.

Die Chance, aus Erstkunden treue Wiederkäufer zu machen, liegt in einer maßgeschneiderten Kundenkommunikation.

Und dabei ist das Telefon ein äußerst effektives Werkzeug.

Gemeinsam mit meiner Kundin haben wir eine verblüffend einfache Strategie entwickelt mit der Sie sofort Folgeaufträge und Empfehlungen bekommt, ihre Umsätze steigert und neue Kunden gewinnt ohne selbst Neukundenakquise betreiben zu müssen.

 

Happy Call Methode

Meine Kundin setzt diese folgende Strategie um: Etwa 4-6 Wochen nach Abschluss eines Auftrags nimmt sie telefonisch Kontakt zu ihren Kunden auf und stellt ihnen gezielt Fragen.

Das direkte Gespräch am Telefon vermittelt ihr wertvolle Einblicke in die aktuellen Herausforderungen ihrer Kunden.

Die durchweg positiven Rückmeldungen sind nicht nur wertvolle Referenzen, sondern ermöglichten es ihr auch, gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen und passende Folgeaufträge zu erhalten. Außerdem gewinnt sie dadurch laufend Empfehlungen ohne selbst Neukunden ansprechen zu müssen.

Probiere es doch gleich selbst aus!

Höre hier, worauf es ankommt, damit du mehr Umsatz ohne Neukundengewinnung machst und gleichzeitig Empfehlungen auslöst:

 

Ich habe gerade einen Leitfaden für mehr Umsatz ohne Neukundengewinnung fertiggestellt.

Du kannst das (noch) kostenfreie Exemplar hier erhalten:

 

Hol dir den Leitfaden hier: 

 

Quellbild anzeigenBildergebnis für YouTube Logo

 

 

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Training

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                       5 Phasen im Verkauf                 Gruppen-Mentoring-Programm

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/blog/

Foto: Beata Lange und Pixabay.com