Rund um das Thema Verkaufen ranken sich viele Verkaufsmythen und Annahmen man darf dies nicht oder das funktioniert schon mal gar nicht. In meinen Workshops und Webinaren frage ich meine Teilnehmer gern, welche Mythen und Erfahrungen sie im Verkauf bisher hatten.

Meine Teilnehmer erzählten:

  • Der Kunde muss im ersten Gespräch kaufen.
  • Ich muss auf den Kunden einreden, damit er kauft.
  • Ich muss alle Vorzüge meines Produktes bis ins kleinste Detail schildern.
  • Wenn ich ein NEIN höre, ist das Gespräch vorbei.
  • Small Talk gehört nicht in ein Verkaufsgespräch.

 

Das sind nur einige Beispiel über Annahmen, die es uns schwer machen, entspannt und erfolgreich zu verkaufen.

Was denkst du über Verkauf?

Ich selbst habe lange im Außendienst gearbeitet und hatte solche Annahmen natürlich auch.

Nicht so plakativ, aber doch in meinem Inneren.

Bis ich festgestellt habe, dass sie meinen Verkaufserfolg behindern.

Wenn ich von mir selbst glaube, ich muss meinen Gesprächspartner gleich im ersten Gespräch  überzeugen, das er anbeißt, laufe ich Gefahr, das ich zu viel erzähle und meinem Kunden einen Monolog aufzwinge.

Außerdem steige ich zu früh in Coachingprozess ein, ohne eine Vereinbarung von meinem Kunden zu haben, das wir zusammen arbeiten wollen. Nur weil ich ihn gern von meiner Leistung überzeugen möchte.

Mir ist das am Anfang meiner Selbstständigkeit passiert, dass ich im Erstgespräch zu viel gegeben habe und mein Kunde sich am Schluss bedankt hat, mit den Worten, vielen Dank, wir können das jetzt allein.

Aus meiner gut 20-jährigen Erfahrung in der Selbstständigkeit kann ich sagen, dass es gut ist, eine gewisse Struktur und auch Strategie zu haben, die es mir und meinen Kunden leichter macht, Erstgespräche sicher und souverän zu führen.

Ganz entscheidend dabei ist die eigene Persönlichkeit. Es gibt ca. 7,89 Milliarden Menschen auf der Welt.

Nutze deine Persönlichkeit

Jeder ist anders und hat eine eigene Persönlichkeit.

Warum sollten wir dann glauben, dass alle auf die gleiche Art angesprochen werden wollen?

Je mehr du es auf deine Art tust, desto erfolgreicher bist du.

Du bist in deiner Kraft!

Du strahlst!

Du zeigst das es möglich ist!

Damit löst sich auch die Herausforderung sich von der Masse abzuheben.

Du bist einzigartig.

Zeig dich!

Was du tun kannst

Schau einfach mal, ob du Verkaufsmythen hast.

Das sind Annahmen darüber, wie Verkauf funktioniert oder eben nicht funktioniert.

Was du tun darfst und was nicht?

Wenn du der Sache auf den Grund gehst, machst du es dir augenblicklich leichter, entspannt und erfolgreich zu verkaufen.

Prüfe mal, mit welcher Erwartungshaltung du an dein Verkaufsgespräch herangehst?

Ertappst du dich bei Gedanken wie…

  • Der Kunde kauft sowieso nicht.
  • Ich bin für den zu teuer.
  • Das wird schwierig.

Damit machen wir uns selbst unsere Gespräche schwer und zwar bevor wir sie wirklich führen.

Mit hat geholfen, meinen Annahmen auf den Grund zu gehen und bewusst und offen in meine Gespräche zu starten mit Gedanken wie.

Ich bin neugierig auf meinen Gesprächspartner und freue mich herauszufinden,  ob wir zusammen passen. Oder wie ich ihn unterstützen kann.

Vertraue dir und deinen Stärken und vergleiche dich nicht mit anderen, sondern mach dir bewusst, welchen Mehrwert du in das erste Gespräch mit deinem Kunden einbringst.

Höre dazu die aktuelle Episode von akquise-to-go Podcast:

 

Möchtest du diese Gedanken vertiefen und deine Erstgespräche zielgerichteter und erfolgreicher zum Abschluss bringen, schau dir:  Mein bestes Erstgespräch an: 

Erstelle dir deinen individuellen Gesprächsleitfaden, der dir Sicherheit und Orientierung gibt.

Zusätzlich bekommst du 60 Minuten persönliches Coaching als Praxischeck für dein Erstgespräch.

 

Na, habe ich dich neugierig gemacht?

Hier kannst du in den Podcast reinhören:

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Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

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