Alle Jahre wieder!
Fasst du gute Vorsätze, die in der Silvesternacht noch nach einer guten Idee klingen?
Aber sobald das neue Jahr angebrochen ist, an Bedeutung verlieren?
Meldet sich dein innerer Schweinehund?
Ach, war doch nicht so wichtig, es wird schon so gehen.

Im Grunde wissen wir doch, wie es geht!

Was wir tun müssten, um unsere Ziele zu erreichen.
Will ich an Gewicht verlieren, brauche ich mehr Bewegung.
Ich weiß noch, wie es sich anfühlte, als ich mehr als 100 Kilo gewogen hatte.
Ich fühlte mich nicht wohl unbeweglich und träge.
Eines Abends hatte ich genug davon und habe für mich die Entscheidung getroffen, mich nie wieder so fühlen zu wollen.
Ich habe überlegt, was ich tun kann?
Was macht mir Spaß, wenigstens ein bisschen?
Mit Bewegung hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht viel am Hut mit schwimmen schon gar nicht. 
Am Anfang habe ich nicht mal eine Bahn geschafft.
Sondern hatte nach den ersten Zügen das Gefühl, ich muss mich am Rand festhalten und nach Luft schnappen.
Ich habe einfach weitergemacht.
Jeden Tag nach ein paar Tagen konnte ich die erste Bahn ohne Unterbrechung schwimmen.
Von Woche zu Woche kam eine Bahn dazu.
Das ist mit der Zeit zu einer Gewohnheit geworden, nicht das Schwimmen, aber die Bewegung.
Es ist meine Routine und gehört einfach zum Start in den Morgen dazu.
Selbst an Tagen, die nicht nach Bewegung schreien, stehe ich auf und fahre Fahrrad oder gehe mit dem Hund.
Für mich ist es eine Frage der Motivation.

Was bereitet Freude

Genauso ist es auch im Business.
Was möchte ich erreichen?
Wie komme ich dahin?
Und dabei geht es nicht darum, schneller, höher, weiter im Hamsterrad zu laufen, sondern was macht mich wirklich glücklich.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Plan A der erste Schritt ist und ich in manchen Dingen auch Plan B und C brauche, um mein Ziel oder ein Teilziel zu erreichen.
Das wichtigste aus meiner Sicht ist es zu tun.
Auf dem Weg zum Ziel ergeben sich meist noch mehr Möglichkeiten.
Es muss nicht gleich der ganz große Wurf sein, sondern ein Teilziel der erste Schritt von der Stelle, an der ich gerade stehe, bietet mir eine Perspektive und dann kann ich entscheiden, was mein nächster Schritt ist.

Was dabei hilft, dran zu bleiben

Ich habe mein Ziel meist als inneres Bild vor Augen, manchmal auch nur ein Gefühl.
Egal was kommt, ich halte daran fest.
Ich tue jeden Tag etwas dafür, egal, wie es mir geht, egal was im Außen passiert, 3 Aktion Tasks jeden Tag!
 
Was ich in 2021 gelernt habe: Alles, was ich konsequent tue, funktioniert!
Schluss mit Perfektionismus!
Wenn ich mein Ziel in der gewünschten Form nicht erreiche, nehme ich es mir nicht übel, sondern neuen Anlauf mit Plan B.
Höre hier, wie du aus Wünschen eine Routine machst, der du leichter folgen kannst:

Zusammenfassung:

  • Der erste Schritt ist die Hälfte vom Ganzen.
  • Schau dir genau an, was du erreichen möchtest.
  • Hole dir diese Motivation in Form eines Bildes oder Gefühls heran, so das du damit in Kontakt bleibst.
  • Entwickle Aktion Tasks für dich, die du egal was kommt, umsetzt jeden Tag.
  • Passe deine Strategie an und bleibe flexibel.
  • Schluss mit Perfektionismus!

 

Wunscherfüllung funktioniert nie auf die Schnelle.
Es braucht Geduld und Willensstärke.
Wenn ich mir die letzten zwei Jahre so anschaue, welche Herausforderungen an uns als Unternehmerinnen gestellt wurden.
Wie wir teilweise unser Business ganz neu erfinden mussten von offline zu online.
Neue Kundengruppen erschließen.
Neue Dienstleistungen entwickeln.
Im Video findest du 3 konkrete Praxistipps, mit denen du deine Kunden abholst und für dich und deine Leistung interessierst, so schaffst du die Basis für neue Verkäufe!

 

 

 

 

Hier kannst du in den Podcast reinhören:

Quellbild anzeigenBildergebnis für YouTube Logo

 

 

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Training

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                       5 Phasen im Verkauf                 Gruppen-Mentoring-Programm

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/

Foto: Beata Lange und Pixabay.com