Soll ich oder soll ich nicht? Haderst du auch manchmal mit dir selbst, weil du nicht zu einer Entscheidung kommst?

Wir treffen täglich unzählige Entscheidungen. Das fängt schon morgens beim Aufstehen an. Stehe ich jetzt auf oder bleibe ich noch ein paar Minuten liegen. Was esse ich zum Frühstück? In dieser Episode erfährst du, was  dir bei der Entscheidungsfindung hilft und du lernst eine Methode kennen, mit der du deine Gedanken strukturierst und leichter zu einer stimmigen Entscheidung kommst.

Angst vor Entscheidungen?

Oft hadern wir zu lange mit wichtigen Entscheidungen.  Wir überlegen und überlegen, was die richtige Entscheidung wäre und kommen dabei nicht zu einem Ergebnis.  Es gibt dann schlaflose Nächte, Grübeln und kreisende Gedanken.  Es wird viel Energie gebunden und im schlimmsten Fall betrifft es andere Lebensbereiche, wir jammern oder werden mit uns selbst und anderen ungeduldig. Spätestens dann brauchen wir eine Lösung.

Mit einer Strategie können wir unsere Gedanken strukturieren und entdecken, was wir wollen und was wir auf keinem Fall wollen. Mit dieser Klarheit fällt es uns leichter, für uns stimmige Entscheidungen zu treffen und wir lernen uns selbst besser kennen.

Für dieses Interview habe ich mir Alison McCabe-Boeck eingeladen. Sie ist Coach und hilft ihren Klienten vom Entscheidungsfrust wieder zur Entscheidungsmacht zu kommen.

 

 

 

Möchtest du mehr über Alison erfahren, dann schau hier vorbei: 

 

Was bei Entscheidungen hilft

Mit einer Strategie können wir unsere Gedanken strukturieren und entdecken, was wir wollen und was wir auf keinem Fall wollen. Mit dieser Klarheit fällt es uns leichter, für uns stimmige Entscheidungen zu treffen und wir lernen uns selbst besser kennen.

Hier findest du 3 aufeinanderfolgende Schritte, die dir helfen, Klarheit zu gewinnen und leichter zu einer stimmigen Entscheidung zu kommen.

Nimm dich ernst!  Es gibt gute Gründe, warum gerade diese Entscheidung dir schwerfällt.  Unzufriedenheit als Gefühl hilft uns zu erkennen, dass wir etwas ändern müssen. Es wird nur lästig, wenn wir nicht erkennen können, was genau und abhält, nicht ins Handeln zu kommen.

  • Was du konkret tun kannst: Vereinbare drei Termine mit dir und trage Sie dir in deinen Kalender ein.

  • Wähle einen Ort, wo du Ruhe hast und dich konzentrieren kannst.

 

Mache es schriftlich! Nimm dir ein Notizbuch, um deine Gedanken festzuhalten.  Vieles, was wichtig im Leben ist, wird schriftlich festgehalten und das aus gutem Grund.  Wir vergessen sonst vieles oder blenden Sachen aus, die wichtig sind.

 

Deine Agenda für die Termine:

Im Termin 1 Schreibst du eine Bestandsaufnahme/die Ist-Situation auf.

  • Was genau gefällt dir nicht und warum?

  • Was hält dich ab zu einer Entscheidung zu kommen und warum?

  • Wie bist du in der Situation, wie wirkst du?

 

Im Termin 2 Schreibst du deine ideale Situation auf?

  • Was genau gefällt dir an der Situation?

  • Wie sind die Menschen, mit den du zu tun hast?

  • Welche Aufgaben/Rollen hast du?

  • Wie sind die Arbeitsbedingungen?

  • Wie bist du in der Situation, wie wirkst du?

 

Im Termin 3 analysierst du die Infos von Termin 1 und 2 in dem du eine neue Liste machst von den Aspekten, die du selbst beeinflussen kannst und wie.

Wenn du diese Schritte gehst, hast du eine Basis für eine klare Entscheidung.  Du weißt, was du an der jetzigen Situation verändern kannst und was nicht.

Du hast eine klare Vorstellung davon, was du möchtest: welche Aspekte davon zu erfüllen sind und welche nicht.

 

 

Quellbild anzeigenBildergebnis für YouTube Logo

 

 

 

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Training

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                       5 Phasen im Verkauf                 Gruppen-Mentoring-Programm

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/blog/

Foto: Beata Lange und Pixabay.com