Die Sichtbarkeit für das eigene Angebot zu erhöhen und die Kundengewinnung durch einen Blog zu steigern ist eine gute Idee, wenn du ein paar Dinge dabei beachtest. Es gibt unzählige Tipps wie du einen Blog starten kannst, ich möchte in diesem Artikel nur einige kurz beleuchten. Im Interview (Video) mit Maria bekommst du noch ein paar Tools vorgestellt.
Wozu brauche ich einen Blog?
Du kannst dort über die Zusammenarbeit mit Kunden berichten. Interessenten über deine Sichtweise informieren und deine Lösungen aufzeigen. Wenn du mit einem Blog Kunden gewinnen möchtest, achte darauf deinen Blog nicht als Werbefläche für deine Angebote zu nutzen, sondern für dein Publikum zu schreiben.
Für wen schreibst du?
Damit du schnell Interessenten gewinnst, ist es wichtig, dass du weißt was deine Kunden bewegt, vor welchen Herausforderungen sie stehen und wie du bei der Lösung unterstützen kannst. Schreibe aus Sicht deiner Kunden und benenne ihre Herausforderungen. Erzähle nicht so viel von dir selbst, sondern zeige deinen Kunden in den Blogartikeln das du verstanden hast vor welchen Herausforderungen sie stehen und wie sie in der Zusammenarbeit mit dir profitieren.
Wie ein Blog deine Kundengewinnung unterstützt!
Ein Blog hilft dir dabei Reichweite aufzubauen und leichter Kunden zu gewinnen. Du erstellst kostenfreie Beiträge, die deinen Kunden weiterbringen und gleichzeitig baust du vertrauen auf. Der Blog gibt dir die Möglichkeit, dich vorzustellen, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. Du gibst deine kostenfreien Inhalte, die du kontinuierlich veröffentlichst und holst deinen Kunden genau bei seinen Herausforderungen ab. Du zeigst dich, als Person in Verbindung mit deiner Expertise das stärkt deine Glaubwürdigkeit. Das sind nur einige Vorteile die für einen Blog sprechen.
Wichtig ist, das du immer deine Leser im Auge behältst, welche Wünsche und Bedürfnisse haben sie, was sind ihre Herausforderungen? Du gewinnst beständig neue Interessenten, wenn du Ihnen einen echten Nutzen bietest z.B. Ideen, Impulse, Checklisten, Praxisbeispiele die deine Leser ein Stück voran bringen.
Welche Sprache nutzt du?
Verzichte auf Fachchinesisch, schreibe auf Augenhöhe mit deinen Kunden. Im Idealfall schreibst du aus deiner Erfahrung und lässt Praxisbeispiele einfließen, so zeigst du deine Kompetenz, ohne werblich rüber zu kommen.
Welche Bilder passen zu deinem Thema?
Ich habe die Erfahrung gemacht, seit dem ich emotionalere Bilder nutze, um mein Thema darzustellen, steigt die Aufmerksamkeit der Leser. Wenn du keine selbst fotografierten Bilder nutzen willst, achte bei Stockfoto-Anbietern auf die AGB´S und Nutzungsrechte.
Fazit: Seit 2013 schreibe ich meinen Blog auf der Webseite akquise-plus.de und veröffentliche dort regelmäßig Content für meine Kunden. Darüber gewinne ich beständig neue Interessenten, die meine Leistung gezielt anfragen. Seit kurzem schreibe ich auch auf christinabodendieck.de etwas persönlicher über Akquise & Verkauf.
Ich freue mich besonders über das Interview mit Maria Fritsch. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, wie ein Blog dir bei der Kundengewinnung hilft.
Welche Erfahrungen machst du mit deinem Blog?
Ich freue mich wenn du deine Erfahrungen in den Kommentaren mit mir teilst!
Jetzt bist du dran: Welcher der Tipps hat dir am meisten geholfen? Hinterlasse einen Kommentar, ich freu mich drauf!
Die Autorin: Hallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und Ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.
Dein nächster Schritt
Fragetechnik für Akquise Mehr Verkaufsabschlüsse Austausch & Stärkung
Hier geht es zum Beratungsangebot
Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/blog/
Foto: Beata Lange und Pexels.com
Hallo Christina, ich hab mir gerade dein Video Interview mit Maria Fritsch angesehen – bin begeistert -möchte mehr wissen – aber ihre Seite ist „under construction wg. DSGVO“
Hm – wie komme ich nun weiter?
Beste Grüße und ich les mich gerade quer bei dir – gefällt mir sehr! Ciao, Susanne
Liebe Susanne,
ich glaube Maria hat ihr Business verändert du findest sie jetzt hier: https://businesszeug.com/
Prima das dir meine Inhalte gefallen, wenn du Fragen hast schreib einfach eine Mail.
Herzliche Grüße
Christina
Bloggen kann man lernen. Die Leidenschaft zum Bloggen muss man in sich tragen. Und dann, dass sieht man an deinem Herzblut-Blog, entstehen Themen bzw. werden Themen erklärt und vermittelt, die andere Menschen (wie mich) begeistern! Deshalb danke ich dir für deine mir aus dem Herzen sprechende Erklärarbeit. 🙂 Ein Blog hinterlässt Spuren. Und mit vielen, werthaltigen Spuren lässt sich einfach gutes Geld verdienen. Liebe Grüße aus Hamburg!
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar. Ich habe den Eindruck, dass es nicht perfekt sein muss, sondern für den Leser ist wichtig, dass du ihm zeigst, dass es dir Ernst ist und das du voll bei der Sache bist, dann springt der Funke über.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Blog.
Christina
Mir hat am meisten der Tipp mit den emotionalen Bildern geholfen. Auch, das Publikum anzuschreiben, war mir in diesem Maße nicht bewusst. Danke 🙂
Hallo Julia,
danke für deinen Kommentar. Um die Aufmerksamkeit deines Lesers zu steigern hilft es, mit emotionalen Bildern zu arbeiten, sie unterstreichen deine Botschaft. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Blog.
Das ist ein wirklich gut geschriebener & informativer Beitrag! Eure Tipps werde ich beim nächsten Blog definitiv beherzigen!
Danke und viele Grüße!
Hallo Jonas,
danke für deinen Kommentar. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Schreiben deines Blogs.
Hey, ich bin durch Zufall auf diesen tollen Blog Artikel gestoßen 🙂 Vielen Dank für deine Anregungen die ich bereits umsetzen konnte 🙂 LG. Nick Freund
Hey Nick,
es freut mich, dass dich der Artikel inspiriert hat und du schon einige Tipps umsetzen konntest.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Christina Bodendieck