Jeder in der Selbstständigkeit kennt es, wir planen etwas und es läuft nicht so, wie wir uns das wünschen.

Ich hatte vor Kurzem eine Aktion gestartet, von der ich mir viel mehr erhofft hatte, als tatsächlich dabei herausgekommen ist.

Ich war enttäuscht und frustriert.

Es gibt eine riesige Bandbreite, wie ich mit so einer Situation umgehen kann:

  • Mir die Schuld geben!
  • Mich aufs Sofa legen und hoffen, dass es besser wird!
  • Mir Hilfe holen!
  • So weitermachen wie bisher!
  • Aufgeben und sagen, das war es!
Oder ich kann mich hinsetzen, genau hinschauen, was ich verbessern will und es anpacken!
Ich habe mir angewöhnt, solche Situationen zu akzeptieren, sie gehören in der Selbstständigkeit dazu.
Selbstständigkeit ist wie ein Experiment, ich habe eine Idee, eine Vorstellung, eine Zielsetzung und lege los. Und dabei ist immer eine Komponente, die ich nicht vorhersehen kann.
Wenn ich nach der Umsetzung feststelle, oh, das war es nicht.
Das hat nicht so funktioniert, wie ich es mir gewünscht habe.
Fühlt sich das erst mal unangenehm an.

Die Sichtweise verändert alles

Mir hat in so einer Situation der Perspektivwechsel geholfen.
Eine nüchterne Analyse der Fakten ohne Bewertungen.
Es hilft mir offenzubleiben und genau hinzuschauen.
Häufig finde ich dabei Aspekte, aus denen ich lernen kann, es beim nächsten Mal anders zu machen.
Für mich war der entscheidende Punkt, eine andere Sichtweise für Erfolg und Misserfolg in der Selbstständigkeit zu entwickeln.
Wenn ich akzeptiere, nicht perfekt zu sein und die Selbstständigkeit wie ein Experiment sehe, hilft es mir, eine gelassene Haltung einzunehmen und schneller Lösungen und neue Ideen zu entwickeln.

Misserfolg hat sich gelohnt

Selbstständigkeit ist für mich mittlerweile so wie lebenslanges Lernen. Wenn ich mal so die letzten Jahre zurückschaue, was ich aus meinen Erfahrungen heraus entwickelt habe an Strategien und Methoden, von denen meine Kunden heute profitieren, dann hat es sich gelohnt!

Und was mir bei der Analyse noch aufgefallen ist.

Ich habe zwar nicht so viel von meinem gewünschten Produkt verkauft, dafür aber gleich 4 neue Buchungen für mein 3-monatiges 1:1 Coaching Paket.

Wenn das nicht ein Grund zur Freude ist 😉

 

 

Also worauf richtest du deinen Focus?

Schreib mir gern deine Erfahrungen.

 

 

Möchtest du mit deinem Business in 2022 so richtig durchstarten, dann buche dir gleich deine  20 Minuten Strategie-Session, in der wir herausfinden, welches Potenzial in dir und deinem Business steckt.

Buche dir hier deine Strategie- Session gratis: 

 

Hier kannst du in den Podcast reinhören:

Quellbild anzeigenBildergebnis für YouTube Logo

 

 

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Training

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                       5 Phasen im Verkauf                 Gruppen-Mentoring-Programm

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/

Foto: Beata Lange und Pixabay.com