Vor ein paar Tagen im Erstgespräch erzählte mir ein Coach, wie schwer es für sie ist, die gewünschten Preise im Verkaufsgespräch durchzusetzen.

In den Kundengesprächen hörte sie immer wieder die Aussagen wie: „Wir zahlen nur Tagessatz XY für ein Teamtraining.“

Meine Kundin wäre fast daran verzweifelt, weil sie wie gegen eine Mauer gesprochen hatte.

 

Wenn dein Kunde dich vergleicht

Kennst du auch diese Kundengespräche, wenn Kunden dir sagen, ja die Leistung, die du anbietest ist interessant nur den Preis zahlen wir nicht.

Bist du, die du sein willst?

Oder vergleichst du dich mit anderen?

Dein Business braucht ein Gesicht und zwar deins.

Das meine ich nicht nur physisch, sondern auch emotional und energetisch.

Deine Kunden sind Menschen, die deine Energie schätzen und mit dir zusammenarbeiten wollen.

Machst du es wie die anderen, kann es sein, dass deine Kunden nicht wahrnehmen, was das Besondere an deinem Angebot ist.

 

Was du tun kannst

Mach dich unverwechselbar.

Das fängt schon damit an, das du einen intensiven Blick auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden legst. Was genau will er am Ende des Trainings für seine Teilnehmer erreicht haben?

Allein aus dieser Frage ergeben sich viele Möglichkeiten, die eigene Leistung/ Lösung gewinnbringend zu präsentieren. Immer mit dem Blick auf den Kunden, wie er nach dem Training bzw. die Teilnehmer nach dem Training profitieren.

Höre in dieser Episode, was du konkret tun kannst, um für deinen Kunden einzigartig mit deinem Angebot zu sein:

 

 

Benenne dein Ergebnis

Um das Ganze noch zu verstärken und deinem Gesprächspartner vor Augen zu führen, das du kein 08/15 Training anbietest, gib deiner Strategie, die du anwendest oder deiner Methode einen Namen, im besten Fall auf das konkrete Ergebnis bezogen für deinen Kunden. So weckst du nicht nur Neugierde, sondern machst dich auch einzigartig mit deinem Angebot.

Dazu gehört, dass wir den Mut haben, nach außen zu gehen und deutlich Farbe zu bekennen, wer wir sind und wofür wir stehen.

 

Wenn du es so machst wie alle anderen, kann es sein, dass dein Kunde nicht erkennt, was das Besondere an der Zusammenarbeit mit dir ist.

Aus meiner Sicht ist es unsere Aufgabe als Anbieterin den Blick für uns und unsere Fähigkeiten zu schärfen. Die Ecken und Kanten deutlich zu machen, durch die unser Kunde profitiert.

Einen wachen und offenen Blick auf unsere Kunden zu haben und ihnen zu zeigen, dass wir sie sehen und verstanden haben.

So kannst du deinen eigenen Wert zum Wohle deiner Kunden einsetzen und bist einzigartig.

 

Bist du bereit, etwas zu verändern?

Falls du dich im Moment noch an der ein oder anderen Stelle etwas unsicher fühlst.

Habe ich etwas für dich:

5 Schritte Leitfaden für NULL Euro: 

 

 

 

Hier kannst du in den Podcast reinhören:

Quellbild anzeigenBildergebnis für YouTube Logo

 

 

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Training

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                       5 Phasen im Verkauf                 Gruppen-Mentoring-Programm

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/

Foto: Beata Lange und Pixabay.com