Businesserfolg ist kein Zufall. Es ist so hilfreich, genau zu wissen, was dein nächster Schritt ist und wie du deine individuelle Wachstumsstrategie entwickelst, die dir Sicherheit und Orientierung gibt und du gleichzeitig das Gefühl hast, genug Raum zu haben für Spontanität und Kreativität zu haben.

Was nicht funktionierte

Ich habe mich vor einiger Zeit dabei erwischt, wie ich anfing, wichtige Dinge aufzuschieben.

Ich hatte auf einmal tolle Ausreden, warum ich mich nicht festlegen wollte.

Warum ich hier oder dort nicht hinschauen wollte.

Ich dachte, es geht auch so mit meinen Zielen und meiner Planung fürs nächste Jahr.

Ich verrate dir ein Geheimnis:

ICH HASSE PLÄNE!

Ich fühle mich so schnell festgelegt und eingeengt.

Häufig verliere ich auf dem Weg zu meinen Zielen die Motivation und lasse es ganz.

Mich hat das nicht weitergebracht.

Was mir den Durchbruch brachte

Ich habe mich hingesetzt und überlegt, was macht mir Spaß?

Was motiviert mich und wie kann ich das in meine Planung integrieren?

Wie schaffe ich es, mir Raum für Kreativität zu lassen und gleichzeitig den Überblick zu behalten und vor allem mit Spaß dran zu bleiben?

Mit hat meine Jahresreflexion dabei geholfen.

Was du tun kannst

Als Erstes habe ich mich gefragt:

  • Was ist in 2021 gut gelaufen?
  • Welche Schritte haben mich in 2021 beruflich und privat nach vorne gebracht?

Dazu habe ich mir meinen Kalender geschnappt und meine Aufzeichnungen und habe mich auf alle positiven Erlebnisse fokussiert und sie Revue passieren lassen.

Angefangen bei neuen Projekten, Verkäufen, tollen Kundengesprächen, Erlebnissen und Herausforderungen, in denen ich mich weiterentwickelt habe, tolle Momente in meinem Malhaus.

Als Zweites habe ich mich gefragt:

  • Wo sehe ich Entwicklungsbedarf?
  • Was möchte ich verbessern?
  • Was lief anders, als ich es mir gewünscht habe?

Ein Launch, der nicht so funktionierte, wie ich dachte. Kundengespräche, die nicht zum Abschluss führten. Produkte, die gefloppt sind.

Mir hilft, diese Reflexion wertfrei und objektiv durchzuführen, um neue Strategien und Maßnahmen zu entwickeln.

Als Drittes frage ich mich:

  • Was hat mir dieses Jahr gebracht?

Dazu nehme ich mir Schritt 1 und 2 und habe eine wunderbare Grundlage, um ein Resümee zu ziehen und meine Erfolge zu feiern und dabei gleichzeitig genau zu sehen, wo ich besser werden will und dies in Form von konkreten Schritten auch einzuleiten und gleich in die Planung für 2022 zu integrieren.

Daraus ergeben sich für mich ganz konkrete,  Schritte, was ich in 2022 anders machen werde und was ich beibehalten möchte.

Wofür ich mir Unterstützung hole und welche Projekte ich realisieren werde.

Für mich ergibt sich daraus meist auch ein Motto, das mich das Jahr über begleitet.

Für 2022 ist es:

Es darf leicht gehen!

Das ist die vorbereitende Grundlage für den Erfolgsbooster!

Ich sehe genau, was mein nächster Schritt ist und kann ihn entspannt umsetzen mit dem guten Gefühl, genau das richtige zu tun. Das stärkt wiederum meine Motivation und mein Mindset.

Außerdem habe ich Raum für spontane und kreative Entscheidungen!

Und bleibe mit Leichtigkeit dran.

 

Komm auf den Punkt und verkaufe leicht!

In diesem Online-Training lernst du, dein Angebot einfach auf den Punkt zu bringen und es leichter zu verkaufen.

Schluss mit verzetteln Focus ist angesagt!

 

 

 

 

 

Hier kannst du in den Podcast reinhören:

Quellbild anzeigenBildergebnis für YouTube Logo

 

 

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Training

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                       5 Phasen im Verkauf                 Gruppen-Mentoring-Programm

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/

Foto: Beata Lange und Pixabay.com