Was glaubst du ist einer der häufigsten Ängste im Verkauf?

Die Angst vor Aufdringlichkeit!

Was macht unsicher im Verkauf?

Neulich sagte eine Kundin im Erstgespräch zu mir, die Selbstständigkeit ist ja ganz schön, wären da bloß diese komplizierten Kundengespräche nicht.

Im Gespräch fragte ich nach, was sie mit kompliziert meinte.

Meine Kundin hatte den Eindruck, dass sie im Verkaufsgespräch ihren Kunden zu sehr bedrängen würde.

Ihr gelang es einfach nicht, ihr Angebot so auf den Punkt zu bringen, das ihr Gesprächspartner es versteht und ihr folgt.

Aus lauter Verzweiflung verstärkte meine Kundin ihre Bemühungen, ihr Angebot bis ins kleinste Detail zu schildern.

Je mehr sie sich bemühte, desto mehr zog sich ihr Gesprächspartner zurück.

Für meine Kundin stand bisher der Preis im Vordergrund ihrer Argumentation für ihr Angebot.

Bei genauerem Nachfragen zeigte sich, das sie Angst hatte und sich unsicher fühlte mit Ihrem Angebot. Sie hatte die Befürchtung, austauschbar mit ihrer Leistung zu sein und das sich Ihr potenzieller Kunde beim Wettbewerb umschauen könnte.

In so einer Situation ist es schwer entspannt ein erfolgreiches Verkaufsgespräch zu führen.

3 Schritte, die dir sofort helfen, Unsicherheit im Verkauf zu überwinden.

Was verkaufst du überhaupt?

Bevor du in dein Verkaufsgespräch startest, ist es wichtig, das du für dich klar vor Augen hast, was genau du deinem Kunden bietest und wie er durch dich und dein Angebot profitiert.

Bietest du ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Beratung, eine Prozessbegleitung, eine Transformation?

Entscheidend ist, dass du klar kommunizierst, was du bietest. Damit machst du es dir leicht in der Kundenansprache und weckst schneller Interesse bei deinem potenziellen Kunden.

Stelle sicher, dass dein Kunde genau versteht, was er bei dir bekommt.

Das ist die Voraussetzung, dass dein Kunde anfängt, sich für dich und dein Angebot zu interessieren!

 

Entwickle Standards

Es macht Sinn, eigene Standards für dein Verkaufsgespräch und deine Verkaufsstrategie zu entwickeln, damit du einfacher verkaufst und genau weißt, was zu tun ist.

Wenn du für dich die Weichen stellst und genau weißt, was dein nächster Schritt ist, der dich ans Ziel bringt, kannst du dich entspannen und einer Strategie folgen, die gut zu dir passt.

Die Voraussetzung dafür ist, dass du die Stärken deines Angebotes glasklar vor Augen hast und sie deinem Kunden transparent machst.

Du weißt, was den Unterschied in der Zusammenarbeit mit dir ausmacht!

Du zeigst deinem Kunden eine Perspektive, was er durch die Zusammenarbeit mit dir erreicht und welche Türen sich für ihn dadurch öffnen.

 

Erstelle deinen persönlichen Fahrplan

  • Richte deine Kundenansprache einfach und einprägsam auf die Situation deines Kunden aus.
  • Mache deine Lösung, die du bietest, transparent.
  • Zeige deinem Kunden, was sich für ihn durch die Zusammenarbeit mit dir verbessert und welches Ziel er mit dir erreicht.
  • Entwickle dein eigenes Skript für den Anfang, damit es dir leichter fällt, auf den Punkt zukommen und deinen Kunden sicher durch dein Verkaufsgespräch zu führen.

Das gibt dir die Sicherheit und bringt dich deinem Verkaufsziel sofort näher.

Höre hier wie du sofort mehr Sicherheit im Verkaufsgespräch gewinnst:

 

Falls dich etwas zurückhält habe ich hier etwas für dich:

Ein kraftvolles Tool

Mein Test hilft dir, deine versteckten hinderlichen Glaubenssätze zu entdecken, sodass auch du sie endlich hinter dir lassen kannst.

Schnell und effektiv
Es geht schnell und einfach – nur 10 Minuten deiner Zeit für ein echtes Aha-Erlebnis!

Bewährt
Dieser Test hat bereits vielen Kunden geholfen, die einschränkenden Glaubenssätze zu entdecken, die sie oft bereits seit Jahren zurück gehalten hatten. Sobald sie diese negativen Gedanken und Verhaltensweisen erkannt hatten, konnten sie sie auflösen und die Dinge, die ihnen wichtig waren, endlich erreichen.

Dieses Tool ist für dich, wenn du spürst das du deine  Ziele und Wünsche einfach nicht erreichst egal, was du dafür tust, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du versteckte einschränkende Glaubenssätze hast, die dich daran hindern, die Dinge zu erreichen, die dir wichtig sind. Jetzt ist es an der Zeit, diese Barrieren aufzudecken und mit Selbstvertrauen voranzukommen!

Lade dir einfach meinen kostenfreie Test herunter, du hast nach 10 Minuten dein erstes Aha-Erlebnis:

 

 

 

Hier kannst du in den Podcast reinhören:

Quellbild anzeigenBildergebnis für YouTube Logo

 

 

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Training

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                       5 Phasen im Verkauf                 Gruppen-Mentoring-Programm

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/

Foto: Beata Lange und Pixabay.com