Wir alle kennen, das gehen wir neue Wege begleiten uns Ängste und Zweifel das gilt besonders, wenn wir uns selbstständig machen. Wenn dir jemand erzählt, der selbstständig ist, er hat das nicht oder kennt das nicht, wäre ich vorsichtig.

Ich  muss gestehen, dieser Podcast hat mich einige Überwindung gekostet.

Umgang mit Hindernissen

Zweifel und Ängste im Business darüber spricht man nicht.

So dachte ich.

Ich komme aus dem Verkauf und habe gefühlt mein ganzes Leben damit verbracht. Ich wurde in ein Unternehmen hineingeboren und hatte immer Kontakt mit den Themen Kunde, Kundengewinnung und Verkauf.

Was ich dabei gelernt hatte:

Du musst dich und dein Produkt perfekt präsentieren, die Fragen deines Kunden beantworten und zum Abschluss kommen.

Von Ängsten, Zweifeln oder Ähnlichem war nie die Rede.

Für uns Unternehmerinnen, die ihr eigenes Business aufbauen, scheint nicht nur die Sonne, wir haben Ängste, Zweifel und Sorgen:

  • Ob wir genug Kunden haben.
  • Ob wir davon Leben können.
  • Ob unser Angebot angenommen wird.
  • Ob wir gut genug sind.

Ich könnte die Liste noch ewig weiter führen.

Ich finde, es wird zu selten darüber gesprochen, dass uns das auch beschäftigt.

Es gibt eine Menge Strategien, die angeboten werden mit vermeintlichen Abkürzungen, die bei näherem Hinsehen doch nicht passen, weil es nicht die eigenen Erfahrungen sind oder nur etwas drüber gestülpt wird.

Mir geht es nicht darum herum zu jammern und zu sagen, wie schwer doch alles ist.

Ich empfinde es nicht so.

Selbstständigkeit ist eine Entscheidung

Ich habe mich bewusst für das Unternehmertum entschieden, weil ich die Freiheit haben will, so zu arbeiten, wie es ideal zu mir passt.

Und doch gehören immer beide Seiten der Medaille dazu.

  • Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn die Angst vor dem Nein des Kunden größer ist als der Mut, aktiv zu werden.
  • Ich weiß, wie es sich anfühlt, im Hamsterrad zu sitzen und zu grübeln, was ein idealer Anlass ist, Kontakt mit Kunden aufzunehmen.
  • Ich weiß, wie es sich anfühlt, sich am liebsten die Decke über den Kopf ziehen zu wollen und zu warten, bis endlich ein Kunde anfragt.
  • Ich weiß, wie es sich anfühlt, das eigene Angebot in Zweifel zu ziehen und nicht raus zu gehen.

Für mich war immer klar, es gibt eine Lösung.

Ich bin durch meine Zweifel durchgegangen.

Meine Lösung

Was ich heute tue, wenn die Zweifel kommen?

Ich akzeptiere sie und gehe dadurch, weil ich weiß, dass ich es kann.

Ich nutze meine eigenen Tools und Anleitungen.

Ich finde eine Lösung immer.

Vielleicht nicht sofort, heute aber morgen. Ich habe es mir so oft bewiesen und darauf vertraue ich.

Ich hole mir Sicherheit und Orientierung durch meine Methoden und Strategien, die ich mir im Laufe der Zeit erarbeitet habe.

Und das kannst du auch.

Höre hier, was du konkret tun kannst, um mit Zweifeln und Ängsten leichter umzugehen:

Starthilfe

Wenn du jetzt eine Starthilfe möchtest, weil du dich unsicher fühlst, wie du deinen Kunden ansprechen kannst.

Schau dir mein Go smart Programm an:

Es gibt dir Sicherheit und Orientierung, aktiv auf Kunden zu zugehen und Kontakt aufzubauen.

Nutze meine Erfahrungen aus 20 Jahren Selbstständigkeit und hole dir Anleitung, Feedback und Starthilfe für deine Kundengespräche.

 

Hier kannst du in den Podcast reinhören:

Quellbild anzeigenBildergebnis für YouTube Logo

 

 

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Training

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                       5 Phasen im Verkauf                 Gruppen-Mentoring-Programm

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://www.akquise-plus.de/blog/

Foto: Beata Lange und Pixabay.com