Wie geht es dir, wenn du an deine Verkaufsgespräche denkst? Macht es dir richtig Spaß, mit deinen Kunden im Kontakt zu sein und aktiv auf sie zuzugehen, oder bist du eher zurückhaltend und möchtest am liebsten nur beraten – und die Kunden sollten am besten von alleine kommen?

Warum fällt Verkaufen oft so schwer?

Da ist zum einen die ganz natürliche Angst vor Ablehnung. Und dazu gesellt sich die Angst, als aufdringlich wahrgenommen zu werden. Und Angst ist bekanntlich kein guter Begleiter … betrachten wir das daher doch mal genauer.

Angenommen, du befindest dich im Kundengespräch und stellst einem potenziellen Kunden eine konkrete Lösung vor. Vorher hast du herausgefunden, was ihn beschäftigt und was ihm helfen könnte, seine aktuelle Herausforderung besser zu meistern. Wenn er sich jetzt nicht für dich entscheidet, hat es nichts mit dir zu tun: Es kann viele Gründe haben, warum dein Kunde in diesem Moment noch nicht Ja sagen kann. Vielleicht fehlen ihm noch Informationen, er möchte die Entscheidung mit einem Partner erörtern etc. Es kann viele Gründe haben und es ist nie persönlich gemeint. Wichtig ist deine eigene Haltung, also die Frage, wie du mit dieser “Abfuhr” umgehst. Stelle weitere Fragen, um herauszufinden, was ihn bewegt, so kommst du auch nach einem Einwand wieder ins Gespräch und bleibst auf Augenhöhe.

 

positive Haltung im Verkaufsgespräch

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Wie du deine Verkaufs-Haltung stärkst

Die innere Haltung zum Thema Verkauf ist ganz wesentlich für deine Erfolge: Stärke sie, indem du dir bewusst machst, wie dein Gegenüber durch die Zusammenarbeit mit dir profitiert. Schließlich hilfst du ihm mit deinen wunderbaren Leistungen, seine Situation zu verbessern! Verkaufen heißt ja nichts anderes, als eine Idee zu präsentieren und Argumente zu finden, die gewisse Vorteile zur Geltung bringen. Werde also zum Lösungsanbieter. Erkenne, vor welchen Herausforderungen dein Kunde steht und biete ihm eine passgenaue Lösung an. Verkaufen ist kein Hexenwerk – wir verkaufen tagtäglich, ob es jetzt ein konkretes Angebot ist oder uns selbst, nur bewerten wir es unterschiedlich. Mach dir ruhig mal bewusst, was du im Verkaufsprozess tatsächlich machst:

  • Du löst konkrete Herausforderungen deiner gewünschten Kunden durch dein Angebot.
  • Du spürst diese Kunden auf und sprichst sie an.
  • Du fragst, wie interessant dein Angebot für diese Kunden ist.
  • Du zeigst deinen Kunden, wie sie durch die Annahme deines Angebots profitieren und ihre Situation verbessern.
  • Du bist der Lösungsanbieter.

 

Mein Tipp für dich: Um deine innere Haltung zu stärken, probiere vor deinem nächsten Verkaufsgespräch folgendes: Stell dir intensiv vor, wie du ein erfolgreiches Gespräch mit deinem Kunden führst und deine Lösung präsentierst. Durch die positive Selbsterwartung konzentrierst du dich mehr auf Erfolge denn auf Fehlschläge – das wirkt!

Willst du dich selbst stärken, dann habe ich hier etwas für dich:

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Dieser Test hat bereits vielen Kunden geholfen, die einschränkenden Glaubenssätze zu entdecken, die sie oft bereits seit Jahren zurück gehalten hatten. Sobald sie diese negativen Gedanken und Verhaltensweisen erkannt hatten, konnten sie sie auflösen und die Dinge, die ihnen wichtig waren, endlich erreichen.

Dieses Tool ist für dich, wenn du spürst das du deine  Ziele und Wünsche einfach nicht erreichst egal, was du dafür tust, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du versteckte einschränkende Glaubenssätze hast, die dich daran hindern, die Dinge zu erreichen, die dir wichtig sind. Jetzt ist es an der Zeit, diese Barrieren aufzudecken und mit Selbstvertrauen voranzukommen!

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Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

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Foto: Beata Lange und Pixabay.com