Wie hältst du es mit deiner Kundenbindung? Bleibst du mit deinen Kunden nach Auftragsabschluss in Verbindung? Oder jagst du lieber ständig neuen Kunden hinterher? Der Energieaufwand, bestehende Kunden zu binden und wieder zu aktiveren, ist deutlich geringer als laufend neue Kunden zu gewinnen. Damit ist die Sache ja schon relativ klar …

Die Voraussetzung für eine gute Kundenbindung ist, genau zu wissen, welche Wünsche und Bedürfnisse unsere Kunden haben. Dann fallen Dialoge deutlich leichter und wir können sie gezielt abholen.

Frag den Kunden!

Wenn du nicht sicher bist, was deinen Kunden beschäftigt, frag ihn ruhig. Starte zum Beispiel eine Kundenbefragung. Dadurch erhältst du wertvolle Informationen und kannst neue Produkte für entwickeln.

Du kannst dazu einen kleinen Fragebogen mit 5-6 gezielten Fragen entwickeln, die über die größten Herausforderungen deiner Kunden Aufschluss geben. So bist du „dicht dran“ und stärkst zudem die Kundenbeziehung. Als Bonbon kannst du deinen Kunden etwas in Aussicht stellen, wenn sie an der Umfrage teilnehmen, etwa einen Gutschein oder eine kleine Dienstleistung – entscheidend ist, das es für deine Kunden „wertvoll“ ist.

Du kannst den Teilnehmern der Befragung auch ein Feedback geben und sie über die Ergebnisse informieren – und natürlich auch darüber, welche Veränderungen sich daraus ergeben.

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Welche Tools passen?

Die idealen Umfragetools sind abhängig von dir und deinen Vorlieben. Macht es dir Freude, in den persönlichen Kontakt zu treten und einen direkten Draht zum Kunden zu haben, ist das Telefon ideal. Du kannst dir 3-5 gezielte Fragen überlegen und bekommst ganz direkt Antworten. Zusätzlich stärkst du die Beziehung zu deinem Kunden durch den direkten Kontakt.  Wenn du lieber eine Onlineumfrage starten möchtest, kannst du einen Fragebogen entwerfen und ihn an bestehende Kunden senden. Wichtig ist, genau zu beschreiben, wozu die Umfrage dient und wie die Teilnehmer davon profitieren. Formuliere immer kurz und prägnant, aber das ist ja klar..

Kennst du den Happy Call?

Mein liebstes Kundenbindungstool heißt Happy Call. Rufe deinen Kunden vier Wochen nach Auftragsabschluss an und frage gezielt, was sich durch die Zusammenarbeit mit dir verändert hat. Lass dir am besten ein paar Einzelheiten schildern.

 

 

Mein Praxistipp: Der Happy Call ist übrigens auch ein guter Moment, um daraus eine Referenz zu formulieren und nach weiteren Kontakten zu fragen, die von einer Zusammenarbeit profitieren könnten.

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Die Autorin:  Christina Bodendieck ist seit über 15 Jahren selbstständig als Akquise und Verkaufsexpertin. Ich zeige dir, wie du regelmäßig mehr Kunden gewinnst, erfolgreich verkaufst und dein Geschäft zum Wachsen bringst. Du willst mehr erfahren?

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