Die Sichtbarkeit für das eigene Angebot zu erhöhen und die Kundengewinnung durch einen Blog zu steigern ist eine gute Idee,  wenn du ein paar Dinge dabei beachtest. Es gibt unzählige Tipps wie du einen Blog starten kannst, ich möchte in diesem Artikel nur einige kurz beleuchten. Im Interview (Video) mit Maria bekommst du noch ein paar Tools vorgestellt.

Wozu brauche ich einen Blog?

Du kannst dort über die Zusammenarbeit mit Kunden berichten. Interessenten über deine Sichtweise informieren und deine Lösungen aufzeigen. Wenn du mit einem Blog Kunden gewinnen möchtest, achte darauf deinen Blog nicht als Werbefläche für deine Angebote zu nutzen, sondern für dein Publikum zu schreiben.

Für wen schreibst du?

Damit du schnell Interessenten gewinnst, ist es wichtig, dass du weißt was deine Kunden bewegt, vor welchen Herausforderungen sie stehen und wie du bei der Lösung unterstützen kannst. Schreibe aus  Sicht deiner Kunden und benenne ihre  Herausforderungen. Erzähle nicht so viel von dir selbst, sondern zeige deinen Kunden in den Blogartikeln das du verstanden hast vor welchen Herausforderungen sie stehen und wie sie in der Zusammenarbeit mit dir profitieren.

Wie ein Blog deine Kundengewinnung unterstützt!

Ein Blog hilft dir dabei Reichweite aufzubauen und leichter Kunden zu gewinnen. Du erstellst kostenfreie Beiträge, die deinen Kunden weiterbringen und gleichzeitig baust du vertrauen auf. Der Blog gibt dir die Möglichkeit, dich vorzustellen, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. Du gibst deine kostenfreien Inhalte, die du kontinuierlich veröffentlichst und holst deinen Kunden genau bei seinen Herausforderungen ab. Du zeigst dich, als Person in Verbindung mit deiner Expertise das stärkt deine Glaubwürdigkeit. Das sind nur einige Vorteile die für einen Blog sprechen.

Wichtig ist, das du immer deine Leser im Auge behältst, welche Wünsche und Bedürfnisse haben sie, was sind ihre Herausforderungen? Du gewinnst beständig neue Interessenten, wenn du Ihnen einen echten Nutzen bietest z.B. Ideen, Impulse, Checklisten, Praxisbeispiele die deine Leser ein Stück voran bringen.

Welche Sprache nutzt du?

Verzichte auf Fachchinesisch, schreibe auf Augenhöhe mit deinen Kunden. Im Idealfall schreibst du aus deiner Erfahrung und lässt Praxisbeispiele einfließen, so zeigst du deine Kompetenz, ohne werblich rüber zu kommen.

Welche Bilder passen zu deinem Thema?

Ich habe die Erfahrung gemacht, seit dem ich emotionalere Bilder nutze, um mein Thema darzustellen, steigt die Aufmerksamkeit der Leser. Wenn du keine selbst fotografierten Bilder nutzen willst, achte bei Stockfoto-Anbietern auf die AGB´S und Nutzungsrechte.

Fazit: Seit 2013 schreibe ich meinen Blog auf der Webseite akquise-plus.de und veröffentliche dort  regelmäßig Content für meine Kunden. Darüber gewinne ich beständig neue Interessenten, die meine Leistung gezielt anfragen. Seit kurzem schreibe ich auch auf christinabodendieck.de etwas persönlicher über Akquise & Verkauf.

Ich freue mich besonders über das Interview mit Maria Fritsch. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, wie ein Blog dir bei der Kundengewinnung hilft.

 

Welche Erfahrungen machst du mit deinem Blog?

Ich freue mich wenn du deine Erfahrungen in den Kommentaren mit mir teilst!

Hier findest du alles über meine Interview Partnerin Maria Fritsch https://mariafritsch.de/

Hier findest du die Links zu den Tools die Maria im Interview vorgestellt hat:

Google Analysticks:https://analytics.google.com

SUMO : https://sumo.com

Hotjar: https://www.hotjar.com

 

Möchtest du dich über Akquise & Verkaufsthemen austauschen und dir Unterstützung holen, dann  klicke hier und sei in der Facebook-Gruppe dabei:

Dort kannst du dich über deine Erfahrungen bei deinen Verkaufsgesprächen austauschen und dir Unterstützung holen.
Ich schaue dort regelmäßig vorbei und beantworte gerne Fragen oder stehe für Feedback zur Verfügung.

Oder hast du es Eilig und willst deine Verkaufsgespräche ab sofort erfolgreich abschließen, dann ist der neue Onlinekurs „Das perfekte Verkaufsgespräch“ genau das richtige für dich. Klicke hier und hol dir die Infos:

 

 

Die Autorin:  Christina Bodendieck ist seit über 15 Jahren selbstständig als Akquise und Verkaufsexpertin. Ich zeige dir, wie du regelmäßig mehr Kunden gewinnst, erfolgreich verkaufst und dein Geschäft zum Wachsen bringst. Du willst mehr erfahren?

Hier geht es zum Beratungsangebot 

 

Mehr Blogartikel findest du auf www.akquise-plus.de